Warum heisst die Hamburger "Reeperbahn" so, was heisst eigentlich Reeper?
9 Antworten
Reep ist ein altes Wort für Schiffstau. Da Hamburg eine Hafenstadt ist und früher dort auch Taue hergestelt wurden brauchte man eine lange, gerade Strecke um das Tau zu drehen. Ich denke die Stelle, wo das gemacht wurde ist die heutige Reeperbahn.
Auch heute noch werden in Hamburg Tauwerke und Drahtseile hergestellt. Da gibt es mehr als 10 Hersteller. Schiffe werden im Hafen immernoch mit Tauwerk fest gemacht.
mein vater hat mal gesagt, es hieß eigentlich weberbahn
Ein Reep ist ein Seil oder Tau in der Schifffahrt, z.B. Fallreep.Die werden auf eine bestimmte Art gedreht oder geflochten.Das kann man nicht drinnen machen, dafür gab es dann eine Strecke, eben die Reeperbahn.
* Arbeitsplatz eines Reepschlägers in einer Seilerei zum Verdrillen von Schiffstauen.* Lagerplatz für Reepseile - neben der Seilerei oder am Hafen.
siehe auch wiki !
Reeper ist ein altes norddeutsches Wort. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat es was mit Seilen zu tun, da fürher auf der Reeperbahn eben diese produziert wurden. Ich lass mich aber nicht auf das Seil festnageln! Könnte auch etwas anderes sein:))