Warum heisst der Tag am 24. Dezember, "Heilig Abend"? Obwohl ich gerade frühstücke?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil es sich für den 24.12. zu einer Art Eigenname entwickelt hat... fast so was wie ein Spitzname für den Tag, - der sich nun mal eingebürgert hat...

... du könntest es jetzt auch als "Heiliger Morgen" bezeichen, wenn du den heiligen Kaffee am heiligsten Tag des Jahres trinkst ;)

rubicon66
Beitragsersteller

der heiligste tag im jahr ist der 22.dezember zur wintersonnenwende,ab jetzt geht´s wieder berauf,aber auch dir ein herzliches:hallelujaaa!

als heiligabend bezeichnet man den vorabend zu weihnachten... weihnachten ist erst morgen... somit ist heute abend der vorabend zu weihnachten und heute abend ist heiligabend deswegen gibts bei den amis die geschenke erst morgen früh... nur wir verstehen alles falsch oder koennen nicht warten und beschenken uns heute schon :) btw guten hunger und frohes fest

redefine  24.12.2009, 08:55

zudem: .....Nach dem antiken Kalender endete der Tag mit dem Sonnenuntergang, somit gehörte der Abend des 24. Dezember liturgisch bereits zum Weihnachtstag. In Europa hat sich die familiäre Weihnachtsfeier mit Bescherung und Festessen mehr und mehr auf den Abend oder schon den Nachmittag des 24. vorverlagert..... quelle wikipedia

rubicon66
Beitragsersteller

nicht ganz richtig, in holland kommt am 6.dez der santa claus mit den geschenken..Halleluhhjaaaa

rubicon66
Beitragsersteller

nicht ganz richtig, in holland kommt am 6.dez der santa claus mit den geschenken..Halleluhhjaaaa

redefine  24.12.2009, 10:36
@rubicon66

ausnahmen bestätigen die regel ;) in holland läuft sowieso alles verkehrt XD

rubicon66
Beitragsersteller
@redefine

auch da lieg´ste verkehrt,holland ist uns immer 5 jahre voraus ausb! in allem, auch im negativen

redefine  24.12.2009, 12:17
@rubicon66

auch wenn sie uns voraus liegen kann alles verkehrt sein denn verkehrt ansich gibt es nicht wir leben verkehrt in ihren augen und sie verkehrt in unseren augen warum die zu nikolaus schon weihnachten feiern kA... aber fakt ist nunmal das mit heiligabend die nacht / der abend vor weihnachten gemeint ist und das ist heute abend....

Es heisst ja nur am Abend so...da da das Jesuskind geboren ist! Und das ist ist heilig!

Heute ist Donnerstag, ein ganz normaler Tag. Heiligabend ist erst heute abend. Also kannst du ruhig in ruhe frühstücken