Warum heißt der Film "Zwei an einem Tag"?

6 Antworten

Weil es wie beide in einem Philosophiebuch ,welches sie Dexter widmet, lesen, neben den Ereignissen und Begegnungen, die ein ganz leben verändern, es zwei wichtige Tage im Leben gibt - Der Geburtstag und der Todestag, doch der Todestag ist ungewiss und ein unvorhersehbares Ereignis. Die Wichtigkeit ihrer Geburtstage rückt aber in den Hintergrund, viel wichtiger für beide ist der 15. Juli, St Swithins Day - an diesem Tag lernten sie sich das erste Mal kennen . Von da an, treffen sie sich jedes Jahr am 15 Juli, der Geburtstag von St Swithin.

ACHTUNG Spoiler!!!!

Am Ende des Films stirbt Emma am 15. Juli 2006 bei einem Verkehrsunfall. Beide wichtigen Tage, der Tag an dem Sie sich kennenlernten (der Geburtstag von st Swithin) und der Todestag von Emma fallen auf diesen einen Tag. „Zwei an einem Tag“. Oder auch im englischen „One Day“, also Ein Tag (da beide wichtige Tage auf „einen Tag“ fallen). Außerdem sage sie immer wieder „One Day“, so viel wie eines Tages - eines Tages wird der Schmerz vorbei sein, eines Tages wirst du Schriftstellerin usw.

Ach Gott, das ist so eine schöne und traurige Geschichte.

Es ist eine Liebesgeschichte, die den Zuschauer mitfiebern lässt - weil erst mal nichts aus ihr wird. Emma (Anne Hathaway) und Dexter (Jim Sturgess) haben zwar gemeinsam studiert, lernen sich aber erst am Tag der Abschiedsfeier richtig kennen. Danach gehen sie wieder getrennte Wege, bleiben jedoch in Verbindung.

Doch das Schicksal führt das ungleiche Paar im Laufe der Zeit immer wieder zusammen - bis sie schließlich erkennen, wonach sie sich all die Jahre gesehnt haben.

elenore  04.11.2011, 10:04

Dieser eine Tag des Kennenlernens wird die spätere Basis ihrer Beziehung und Liebe sein!!!!!

weil der regisseur und andere beteiligte das so gewollt haben.

  1. juli, zwei hauptcharaktere.... klingelt da was bei dir?

weil sich die zwei immer an einem Tag im Jahr treffen!