Warum heissen unsere Zahlen arabisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hatten wir die römischen Zahlen, die du wahrscheinlich auch schon gesehen hast: X = 10, V = 5, I, II, III etc.. Dann übernahm man die sog. arabischen Zahlen, wie wir sie heute kennen, die viel praktischer zu schreiben waren. In Dubai konnten sie zu dieser Zeit wahrscheinlich noch gar nicht schreiben..., aber andernorts im arabischen Raum hatten sie zu dieser Zeit eine Hochkultur.

bernd12
Beitragsersteller

Ja, das ist bekannt! Aber wieso heissen die arabisch, und in Arabien sehen sie anders aus. Die 7 ist ein V, die 5 ist eine 0 etc ... Du schreibts ja auch "sogenannt"

bernd12
Beitragsersteller
@valentine41

Perfekte Antwort! Das hatte ich nicht gefunden! Merci!

Die arabischen Zahlen sind in Wahrheit indische Zahlen!

 " Welcher bedeutende Beitrag kam aus Indien?

In enger Beziehung mit dem alten Sumerien entwickelte sich im Nordwesten Indiens die sogenannte Induskultur, welche im 2. Jahrtausend v. Chr. mit der alten Kultur der eingewanderten Arier verschmolz. Die Mathematik der Inder stand vorwiegend im Dienst der Astronomie und wurde von Priestern betrieben. Ihre größte Leistung, die erheblich zur Weiterentwicklung der Mathematik beitrug, war die Erfindung der Zahlzeichen, die wir "arabische" Zahlen nennen. Eine Tempelinschrift in Gwalior von 870 n. Chr. zeigt auch zum ersten Mal die Null als Ziffer. (In früheren Zeiten, bei den Babyloniern und Griechen, hatte man eigentlich nur Lückenzeichen, mit denen zu rechnen sehr schwierig war.) Das früheste Nullzeichen der Inder war ein Punkt (.); später wurde daraus ein kleiner Kreis (o) und schließlich die Null (0), wie wir sie heute kennen. Das indische Wort für Null, sunya, bedeutet auch "leer". Die Inder entwickelten große mathematische Kenntnisse und bewältigten schwere Rechnungen mit sehr großen Zahlen.

Die Araber, die mit ihnen Handel trieben, übernahmen die Zahlzeichen der Inder im neunten Jahrhundert. Damals beherrschten die Araber den Nahen Osten, Nordafrika und einen großen Teil Spaniens. Arabische Händler und Ärzte und später die Kreuzzüge trugen dazu bei, dass die Mathematik und die Zahlzeichen der Araber, die von den Indern stammten, nach Europa gelangten. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts wurden die arabischen Zahlen in den Schulen und bei den Kaufleuten ganz Europas verwendet.

Mit den modernen Zahlzeichen und der wiederentdeckten griechischen Geometrie und Algebra machte die Mathematik nun großartige Fortschritte. Die neue Mathematik trug wesentlich dazu bei, dass in Europa das dunkle Mittelalter endete und das Zeitalter der Entdeckungen begann. "

Quelle: Was ist Was Band 12 Mathematik

Danke Araber fürs bekannt machen, nicht jedoch fürs Erfinden, denn da gebührt der Dank den Indern. Danke Inder! Dies sind eure Lorbeeren und euer Erfolg, nicht der der Araber.

Die Zahlen heissen Arabisch weil die Araber sie bekannt gemacht haben und europa es vom Arabern kennen,erfunden haben es die Inder

http://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Ziffern

 - (Nummer, arabische Zahlen)

MissNatural  03.06.2017, 10:29

genau so ist es! Sehr richtig!

Die Zahlen 1,2,3..... sind arabische Zahlen

Und in Dubai man schreibt mit Indiens Nummer die ist ٠،١،٢،٣،٤،٥،٦،٧،٨،٩،

ja weil engländer als erstes in den wüsten waren deswegen wier haben schon immer diese zahlen selbst die germanen