Warum hatte sich der ehemalige Kölner CSD in ColognePride umbenannt?

1 Antwort

Ich vermute, du missverstehst da etwas...

Der CSD ist immer noch der CSD - aber die organisierende Trägerstruktur hat sich ColognePride genannt.

Das ist jedenfalls mein Eindruck, wenn ich mir deren Homepage anschaue.

Pingelchris46
Beitragsersteller

Nein, ich denke nicht. Sonst würde ich die Frage ja nicht so stellen. Gelesen hab ich das auch schon mehrmals also, so unmissverständlich ist das garnicht.

Adtzec  30.11.2023, 20:18
@Pingelchris46

Schau mal auf deren Homepage... Da wird auch 2023 noch vom CSD geredet...

Pingelchris46
Beitragsersteller
@Adtzec

Aber nur noch sehr, sehr selten. Der offizielle Name der Veranstaltung lautet seit 2003 ColognePride. Und wie ich auch in meiner Frage gesagt habe, selbst ich sage schon lange nicht mehr CSD, sondern Pride, da das ganze ursprünglich aus Amerika kommt und dort eben Pride heißt

Adtzec  30.11.2023, 20:24
@Pingelchris46

Ich habe mal für meine Heimatstadt nachgeschaut. Hier in Osnabrück heißt das weiterhin einfach CSD.

Pingelchris46
Beitragsersteller
@Adtzec

Also bei uns in Hamburg nicht. Die nennen sich ebenfalls Pride, HamburgPride. In Berlin wo ich 2018 war heißt es Berlin Pride. Ich hab auch nicht gesagt, daß alle Prides diese Wandlung erleben. Die Rede war von einigen Prides. Und wie ich bereits gesagt habe, so ganz missverstehe ich da nichts, weil, sonst würde ich die Frage ja nicht stellen.

Adtzec  30.11.2023, 20:40
@Pingelchris46

Bei ColognePride heißt es: "Die CSD-Demonstration ist neben dem CSD-Straßenfest der Höhepunkt des ColognePrides." Das klingt für mich, dass CP noch etwas mehr umfasst aber der CSD wesentlicher Hauptbestandteil ist. Mithin verhielte sich das dann wie das Allgemeine zum Besonderen. Gleichzeitig stellen sie die Historie des CSD in allen Facetten dar - und thematisieren nie diese Umbenennung. Anscheinend ist das für niemanden wirklich wichtig...

Adtzec  30.11.2023, 21:09
@Pingelchris46

Ähm, da steht eigentlich gar nix drin... Wird das denn nicht vielleicht bei euch in Hamburg erklärt? Hmmm, da sehe ich auch als erstes "Das CSD-Motto 2023"...

Pingelchris46
Beitragsersteller
@Adtzec

Dann skroll mal etwas weiter bis du "Geschichte des Namens" siehst. Da steht nämlich folgendes: "Inspiriert durch die Bezeichnung Europride und im Zuge zunehmender Europäisierung, verwenden die Veranstalter seit 2003 nur noch den Namen ColognePride. In ganz Europa setzt sich für ähnliche Veranstaltungen mit einer Schwulen- und Lesbenparade der Name Pride durch".

Adomox  01.12.2023, 06:13
@Pingelchris46

Und dafür gibt es genau 0 Quellen im verlinkten Wikipedia-Artikel. Wer hat also eher recht: Eine Behauptung ohne Quellen oder die Seite des Kölner CSD? 🤔

Pingelchris46
Beitragsersteller
@Adomox

Nochmal. Skroll einfach bis zur Zeile Geschichte des Namens, da steht es. Das ganze wird seit 2003 nur noch Colognepride nd nicht CSD

Pingelchris46
Beitragsersteller
@Adomox

Es heißt Colognepride, nicht CSD. Ein Kumpel von mir war da und hat es mir auch so gesagt

Adomox  01.12.2023, 07:01
@Pingelchris46

Auf der Seite des Kölner CSD steht CSD! Ist das wirklich so schwierig zu verstehen für dich? Auf Wikipedia steht nicht mehr als eine unbelegte Behauptung.

Dein Kumpel ist keine verlässliche Quelle für irgendwas.

Adtzec  01.12.2023, 07:03
@Pingelchris46

Wo genau soll ich scrollen? Dein Wiki-Link führt ins Nirvana....

Adomox  01.12.2023, 07:04
@Adtzec

Du musst den Punkt am Ende des Links entfernen, dann funktioniert der. Verlinken scheint für mindestens eine Person hier sehr komplex zu sein... und damit meine ich weder dich noch mich.

Adtzec  01.12.2023, 07:04
@Pingelchris46

Also auf der Kölner Seite wird der CSD CSD genannt und als solcher beworben. Der wird auch nicht umbenannt. Diese Vereinsstruktut, die das trägt, DIE hat sich umbenannt...

Adomox  01.12.2023, 07:05
@Adtzec

Richtig. Außerdem wird ein längerer Zeitraum als ColognePride bezeichnet, aber Demo und zugehöriges Straßenfest sind weiterhin CSD.

Pingelchris46
Beitragsersteller
@Adtzec

Hab oben in der Frage mal zwei Bilder eingeblendet

Adtzec  01.12.2023, 07:13
@Pingelchris46

Ja, danke, aber ich hab den wiki-Artikel ohne Punkt dann aufrufen können. :-)