Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Warum hatte ich und viele andere Menschen, die sich in Materie nicht auskennen, ein Mal im Leben luzides Traum?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kimanon,

Forscher konnten tatsächlich in einer Studie ** aufzeigen, dass luzide Träume vor allem im Kindes- / Jugendalter auftreten, vor allem im Alter von 14 Jahre. Die Wahrscheinlichkeit, dass man nach dem 25. Lebensjahr einen luziden Traum spontan erlebt, ist sehr gering. Die Forscher gehen dabei davon aus, dass es mit dem Wachstum des Gehirns zu tun hat.

Ich selbst habe auch in meiner Kindheit spontane luzide Träume erlebt, meinen ersten, als ich sieben Jahre alt war. Jedoch war die Häufigkeit sehr selten und ich habe mir damals auch noch nicht viel daraus gemacht bzw. mich nicht wirklich dafür interessiert.

Liebe Grüße! :)

** Stumbrys, T., Erlacher, D., Johnson, M., & Schredl, M. (2014). The phenomenology of lucid dreaming: An online survey. The American Journal of Psychology, 127(2), 191-204