Warum hat Voldemort „nur” 7 Horkruxe gemacht?

8 Antworten

Die Seele wäre zu instabil um noch weiter gespalten zu werden. Es ist ja schon krass genug, dass er sie in 7 Teile spalten konnte.

WithoutName852  25.09.2017, 23:38

Riddle wollte seine Seele in 7 teile stückeln. Also wären das 6 Horkruxe plus seine eigene (Übrige) Seele.

Deshalb meinte ich auch "Seelenfragmente" :) klar ist er kein Horkrux, aber er behält trotzdem ein Seelenstück. Somit 7 Teile

WithoutName852  27.09.2017, 08:20

Aaah, wir sprechen aneinander vorbei :)

Natürlich sollte Harry nie zum Horkrux werden. Er sollte Voldemort nur dazu dienen den letzten zu erschaffen.

ApfelTea  26.09.2017, 10:39

Und nochmal.. Harry war erstmal nicht als Horkrux geplant. So oder so nicht

ApfelTea  25.09.2017, 16:58

Riddle selbst ist aber kein Horkrux. Er hätte vielleicht gern einen 7. gehabt, weil ihm die Zahl wichtig war, aber Harry als 7. war trotzdem nicht geplant.

WithoutName852  25.09.2017, 13:25

6 Horkruxe plus Voldemort selbst sind insgesamt 7 Seelenfragmente.

Riddle hat sich bei der Zahl schon was gedacht ;)

ApfelTea  25.09.2017, 12:21

Mag wohl sein. Hat aber mit den Horkruxen nichts zu tun.. denn das waren eigentlich nur 6 geplante (Harry war ein Unfall)

toastfolie31  24.09.2017, 16:42

Außerdem wird im 6. Teil gesagt, als Harry die Erinnerung von Slughorn bekommt, das 7 eine magische Zahl für Riddle (Voldemord) und die Zaubererwelt ist.

Die Frage wurde schonmal gestellt.

Nein, er hat nicht bei jeder Spaltung 50% seiner verloren! So funktioniert ein Horkrux nicht. Man teilt seine Seele in Teile aber nirgendwo steht, dass es 2 gleich große Teile sind. Eine Seele ist etwas anderes als z.B. ein Stück Kuchen, das man immer und immer wieder teilen kann mit kleineren Prozentzahlen.

Ja, beim erschaffen eines Horkurxes teilt man seine Seele in 2 Teile, aber diese zwei Teile sind dann nicht 1/2. Voldemort nimmt lediglich ein Stück seiner Seele und spaltet es ab. Es gibt dafür keine Maßeinheit oder ähnliches, er bricht einfach einen Teil weg und bindet ihn an den jeweiligen Horkrux.

Sonst hätte er nach 7 Horkruxen noch 1/64 seiner Seele übrig, während der Teil im Gaunt Ring (sein 1. Horkrux) 1/2 Seele wäre. Das macht absolut keinen Sinn.

Wenn 63/64 seiner Seele an Hokruxe gebunden gewesen wären, als er Harry Angriff, dann hätte sein "Tod" durch den abgewehrten Avada Voldemort wesentlich weniger schwer treffen müssen. Er hatte danach für Jahre ja kaum ein Bewusstsein und war mehr eine Rauchschwade mit etwas
Charakter, als etwas auch nur menschenähnliches.

Es war eher so, dass Voldemort eben jedes Mal ein Bruchstück seiner Seele (denn das sind Horkruxe ja) an einen Gegenstand / ein Lebewesen band. Der größte Teil war jedoch immer noch in seinem Körper: seine Erinnerungen, sein Charakter, seine Ambition und das alles.

Außerdem "zerreist" jeder Horkrux die Seele auf eine gewisse Art. Man verliert ja tatsächlich einen Teil seiner Vernunft, seiner Menschlichkeit. Deshalb war Voldemort nach 7 Horkruxen so verrückt. Er sah nicht einmal mehr besonders menschlich aus.

WhyINeedThis  24.09.2017, 11:41

Das Tagebuch war sein erster Horkrux... er hat es in seinem 5. Schuljahr mit dem Mord an der maulenden Myrte erschaffen...

Er hat seine Seele schon bis zum Rand getrieben. Er hat sie in 7 Teile zerstört. Ich vermute, dass seine Seele noch mehr Verstümmelung nicht erträgt

Ich weiss, dass ich viel zu spät bin, aber ich möchte mich trotzdem dazu äussern xD

Erstens ist es so, dass die Seele sozusagen "instabil" wird, man verliert sozusagen auch die Menschlichkeit und so...

Wie auch @Kharon gesagt hat, wird bei der Erschaffung eines Hokruxes die Seele nicht halbiert.

Einerseits hat Riddle nur "würdige" Gegenstände für die Hokruxe gesucht, andererseits hat es auch etwas mit der Zahl an sich zu tun.

7 ist eine Magische Glückzahl bei HP. Vielleicht hat J. K. Rowling deswegen auch 7 Bände gemacht. Es sind 7 Weasley-Geschwister und so zeiht sich das immer weiter.

Hoffentlich konnte ich irgendwem helfen

-Fragensindcool1 ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für "gewöhnlich" erschafft man nur einen einzigen Horkrux. Einen und nicht zwei oder drei.

Doch Tom Riddle war schon immer von der Zahl 7 besessen. Es war waghalsig und irrsinnig von ihm so viele zu erzeugen... es hätte auch sein Dasein komplett zerreißen können. Man teilt seine Seele nicht, wie ein Stück Kuchen...

Es ist ja auch zu erkennen, wie zerstört sein Körper wurde. Auch seine Seele litt darunter ebenso.

Riddle war jedoch der Auffassung, dass die 7 die mächtigste, magische Zahl wäre. Somit wäre es "optimal" die Seele in genauso viele Teile zu zersplitten. Nicht mehr und nicht weniger.

WithoutName852  24.09.2017, 01:38

Quelle ist der 6. Band... Unterricht bei Dumbledore. Er erklärt es Harry.

Das mit 7 Horkruxen kommt jedenfalls aus Slughorns Erinnerung. Dass Tom Riddle nur "besondere" Ereignisse/Orte/Personen wählt, stammt von Dumbledore. Ebenso die Aussage, dass "der Auserwählte" das perfekte Opfer für den letzten Horkrux ist.

Genaues Zitat kann ich erst suchen, wenn ich die Bücher zur Hand habe... aber wer die Bücher gelesen hat, erinnert sich vllt nun wieder :)

WithoutName852  25.09.2017, 14:59

"Wenn meine Berechnungen jedoch stimmen, fehle Voldemort immer noch mindestens ein Horkrux zu den angestrebten sechs, als er das Haus deiner Eltern in der Absicht betrat, dich zu töten. Er hat offenbar nur besonders bedeutsame Tode gewählt, wenn es ihm darum ging Horkruxe zu erzeugen. Du wärst gewiss ein solcher Fall gewesen. Er glaubte indem er dich tötete würde er die Gefahr bannen, die von der Prophezeiung verkündet worden war. Er glaubte, er würde sich unbesiegbar machen.

Ich bin mir sicher, er wollte seinen letzten Horkrux mit deinem Tod schaffen."

Dumbledore zu Harry

Kharon  25.09.2017, 15:27
@WithoutName852

Ja, das ist Dumbledore' Meinung. Seine subjektive Meinung als subjektiver Charakter. 

Wir haben immer noch Null Beweise, dass es wirklich so hätte sein können. Wie ougonbeatrice schon gesagt hat, war da ja nicht Mal ein Gegenstand, über den wir reden könnten.

ihrgehtmiraufn  25.09.2017, 15:44
@Kharon

wtf? Und alle anderen "Theorien" von Dumbledore die sich "zufällig" als wahr hereausgestellt haben waren Zufall?

Hätt Rowling das net gemeint, hätt sie's nicht geschrieben! Klar kann sie net schreiben "das is halt so! Ich kann als Charakter zwar keine Beweise haben, aber is halt so!"

Aber als Theorie von einem Typen, der fast immer richtig liegt, sich jahrelang damit beschäftigt hat, voldemort komplett kennt und nachvollzieht UND offenbar allwissend ist, find ich's aber schon ziemlich aussagekräftig...

gib doch einfach zu, dass du das eine Zitat von Dumbledore nicht auf'm schirm hattest und gut ist. Es is keine Theorie von irgendeinem Fan: sondern von Dumbledore! Also von Rowling! Is ok, wenn man nicht das ganze Buch auswendig kennt... aber Rowling hat so viele Sachen weggelassen. Der Verlag hat extrem viel raus gekürzt!

Nur weil etwas nicht erwähnt wird, heißt es nicht, dass es nicht existiert hat. Es heißt nur, es war nicht wichtig genug um es zu erwähnen! Siehe Deans Eltern

Kharon  26.09.2017, 12:28
@ihrgehtmiraufn

Ich kenne das Zitat. Im Vergleich zu manchen anderen reflektiere ich aber, was ich lese.

Meine persönliche Meinung: Dumbledore könnte durchaus recht gehabt haben. Liegt völlig im Bereich des Möglichen.

Dumbledore könnte aber auch falsch gelegen haben. Oder, er könnte es Harry aus einer persönlichen Motivation (Voldemort noch unmenschlicher darstellen etc.) heraus gemacht haben.

Dumbledore war auch der Mann, der Harry bis der 17 Jahre alt war bei den Dursley hat leben lassen, mit der Begründung "Blutschutz". Dafür hat er sowohl von anderen Charakteren in den Büchern als auch von Fans berechtigte Kritik erhalten.

Dumbledore ist genauso subjektiv wie allen Charaktere auch. Ja, er ist intelligent, ja er könnte mit seiner Vermutung durchaus recht gehabt haben, aber er könnte auch daneben gelegen haben. Dumbledore ist alles, aber nicht unfehlbar.

Es bedarf eines Rituals, um einen Horkrux zu machen. Das hat Rowling gesagt. Einen Gegenstand, der der Horkrux wird, braucht man auch. Der muss zuvor präpariert werden.

ougonbeatrice hat das bereits angesprochen.

Da war kein Gegenstand. Die nächsten beiden Personen, die in diesem Raum waren, waren Severus Snape und Sirius Black. Beide extrem versiert in schwarzer Magie.

Ja, beide waren in Schock und beide trauerten, aber Gott, einem von denen wäre sicher aufgefallen, dass da irgendwas im Zimmer rumlag, was da definitiv nicht hingehörte. Speziell, weil Voledmort ja immer besondere Gegenstände auswählte.

Die letzte Person, die im Haus war, war höchstwahrscheinlich Dumbledore selbst. Wenn er dort einen Gegenstand gefunden hätte, der darauf hindeutete, dass Voldemort mit dem Mord an Harry einen neuen Hokrux erschaffen wollte, warum hat er das dann Harry nicht erzählt?

"Wenn meine Berechnungen jedoch stimmen, fehlte Voldemort immer noch mindestens ein Horkrox zu den angestrebten sechs, als er das Haus deiner Eltern in der Absicht betrat, dich zu töten.

Er hat offenbar nur besonders bedeutsame Tode gewählt, wenn es ihm darum ging, Horkruxe zu erzeugen. Du wärst gewiss ein solcher Fall gewesen. Er glaubte, indem er dich tötete, würde er die Gefahr bannen, die von der Prophezeiung verkündet worden war. Er glaubte, er würde sich unbesiegbar machen. Ich bin sicher, er wollte seinen letzten Horkrux mit deinem Tod schaffen."

(Harry und der Halbblutprinz, Carlsen 2005, Kapitel 23: Horkruxe, S. 510)

Dumbledore sagt hier doch selbst, dass er es nicht weiß, sondern es nur vermutet. Denn, trotz seiner Nachforschungen konnte auch er nicht das komplette Leben von Voldemort nachdem er Hogwarts verließ rekonstruieren.

Für mich gibt es hier zu viele Lücken.

Deshalb: Fanon ja. Canon unsicher.

ihrgehtmiraufn  26.09.2017, 14:47
@Kharon

also ist es auch möglich, dass Hermine Harrys Schwester ist... wird ja nirgends das Gegenteil behauptet... Oder Tonks gar nicht ihre Fähigkeit verloren hat ihr Äußeres zu verändern! war ja auch nur eine Theorie von irgendwem. Vllt hat sie nur so getan als ob, damit alle sie bemitleiden und sie Lupin dann Liebestrank untergejübelt. Oh, oder Sirius war sicherlich mal mit James ein Liebespaar... Rowling sagte zwar nicht Schwul, aber gibt ja auch bisexuell und co.

Oh, warte! Geile Theorie, die bestimmt auch wahr sein könnte: Peter Pettigrew hat die Potters schlussendlich verraten. Aber womöglich war Lupin auch ein Verräter und Peter wusste, dass es noch jemanden gibt! Darum hat er sich seinen Freunden nie anvertraut und lieber selbst die Potters verraten! So konnte er sich den Ruhm sichern...

Jaah, alles Theorien: Sehr unwahrscheinliche, teils schwachsinnige... Aber laut deiner Logik müssten wir alles anzweifeln, was jemals geschrieben wurde.

Davon abgesehen, dass du offenbar die Bücher mit den Filmen verwechselst: Snape war niemals im Haus der Potters! Und der erste, der im Haus war, war Hagrid! Er holte Harry raus und ihm war es sicherlich völlig egal, was in einem völlig zerstörten Haus unter Schutt und Asche begraben lag. Sirius war zwar AM Haus, aber ob er wirklich drin war und dann auch noch nach irgendeinem Gegenstand suchte? Wie gesagt: das Kinderzimmer war zersprengt worden. Sein bester Freund war tot und er wollte nur Rache üben.

Außerdem muss es nicht zwangsweise eine Vorbereitung geben. Oder hat Tom Riddle in der Schule ständig sein voll vorbereitetes Tagebuch und alle sonstigen Utensilien rumgeschleppt, bis er aus Zufall Myrte auf dem Klo fand und töten ließ (!!!)? Er tötete sie ja nicht mal selbst!

Die Tötung selbst zerreißt die Seele. Nirgends steht, dass man während des Tötungsaktes die Seele gleich auffangen und in ein neues Objekt stecken muss. (Ansonsten zeig mir bitte die Stelle!) Das ist auch alles nur Theorie von dir! Das Ritual hätte auch wo anders stattfinden können. Vielleicht hat er irgendwo was vorbereitet, vielleicht auch nicht. Aber in einem Haus, das so krass geschützt war, von Ordensmitgliedern die ihm schon mehrfach die Stirn geboten haben und immer überlebten...? Sehr unwahrscheinlich, das er dann auch direkt vor Ort den Horkrux erschafft und womöglich vom kompletten Orden oder sogar Dumbledore überrascht wird.

Riddle wär also ein Idiot gewesen, wenn er alles mitgenommen hätte. Er war damals der King schlechthin (naja, Lord). Der hatte also die Ruhe weg... Er hatte es nicht eilig den Horkrux zu erschaffen. Also wäre so ein überstürztes Handeln unsinnig gewesen.

Außerdem: Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass Riddle's "Überreste" (die später in Albanien Quirrel begegneten) von einer Schlange aus dem Haus gebracht wurden. Behälter des Horkruxes war womöglich schon damals seine Schlange. Die lief halt einfach weg... Jahre später wählte Voldemort ja erneut eine Schlange: Warum hätte er den "besonderen Gegenstand" ändern sollen? Entweder wurde der Gegenstand direkt im Haus der Potters zerstört (wenn es nach dir geht, hat er die Tötung ja direkt mit dem Ritual verbunden, also möglich) oder aber, es war schon immer die Schlange gewesen...

Find's nur krass, dass du so beharrlich auf diesen "es ist zu 99,9% sicher, aber..." stuss hängen bleibst.. Erst hieß es, es sei Fantheorie... dann wird Dumbledore sogar zitiert und plötzlich ist es Dumbledores Theorie... Wie gesagt: Rowling konnte nicht immer alles für bare Münze hinstellen. Und auch, wenn Dumbledore nicht alles über Riddle herausfinden konnte, so konnte er seine Fehler zugeben! Aber in diesem Punkt ist er überzeugt. Daher sind die Fans es auch.

Ursprungsaussage war ja von dem einen...

Er wollte mit dem Mord an Harry einen siebten Horkrux erzeugen. Er hat immer nur "besondere Morde"/"Opfer" genutzt.

Offenbar unangefochten: Voldemort benutzte nur besondere Morde. Und dass Harry DER TRIUMPF gewesen wäre, steht außer Frage... Ich find es schon ziemlich besonders. Wäre auch ohne Dumbledores Theorie drauf gekommen. Aber Rowling unterstreicht dies ja nochmal durch Dumbledores Auslegung. Also versteh ich das Problem über diese Erbenzählerei net, nur weil ein Objekt nicht erwähnt wird. Finde es gibt zu viele Lücken, an deiner Theorie... Wirkt eher wie verzweifelte Versuche keinen Fehler eingestehen zu müssen.

ApfelTea  25.09.2017, 12:26

Das stimmt so nicht! Es ist doch bekannt, dass Voldemort Harry töten wollte, wegen der prophezeiung und nicht, um absichtlich einen Horkrux aus Harry zu machen. Das war definitiv nicht beabsichtigt und er wusste ja auch gar nichts davon bis zum Schluss

WithoutName852  23.09.2017, 16:09

Er wollte mit dem Mord an Harry einen siebten Horkrux erzeugen. Er hat immer nur "besondere Morde"/"Opfer" genutzt.

Kharon  24.09.2017, 01:22
@WithoutName852

Spekulation. Sollte es wirklich so gewesen sein (und ich kenne nicht alle von Rowlings Interviews, es wäre möglich) dann gibt bitte eine seriöse Quelle dazu. Danke.

ApfelTea  23.09.2017, 15:09

Wobei er ja von dem 7. Teil (Harry) gar nichts wusste. Also war sein Plan eig. nur 6 Teile

Ascanius1  28.03.2018, 17:27

Zählen wir doch mal

1. Der Ring
  2. Das Tagebuch
  3. Der Becher
  4. Das Medallion
  5. Die Schlange
  6. Das Diadem
  7. Harry
  8. und Voldemort hatte ja auch ein Seelenbruchstück in sich

Voldemort wollte nur die ersten 6 Genannten hurkruxe erschaffen. Er hätte dann 6hurkruxe +ein selenbruchstück in sich selbst gehabt also insgesamt 7 seelenbruchstücke und nicht 6 hurkruxe

es ist aber nicht nach Plan gelaufen und er hatte 8 seelenbrüchstücke,die nicht von den magischen Eigenschaften der 7 profitierten

WithoutName852  25.09.2017, 13:23

Voldemort wollte Harry aufgrund der Prophezeiung töten, ganz klar!

Aber er hätte den Mord – den Sieg über den Jungen aus der Prophezeiung – gleich dazu genutzt das letzte Seelenfragment zu erzeugen

Harry war laut Prophezeiung DER Gegner für ihn. Und die Auslöschung dieses Gegners wäre ein Triumph für Voldemort. Der größte vermutlich. Also so sehr, dass er damit natürlich seinen letzten Horkrux hätte erzeugen wollen.

Kharon  25.09.2017, 14:29
@WithoutName852

Unterscheide bitte zwischen Fakten und deiner Interpretation.

Fakt ist, dass er "wichtige" Morde benutzte, um Hokruxe zu erschaffen. Deine Interpretation davon ist, dass er Harrys Mord für die Erschaffing eines Horkuruxes verwenden wollte.

Wissen tun wir gar nichts darüber ob das wahr ist oder nicht.

Daher stimmt meine Originalaussage: SPEKULATION.

ougonbeatrice  25.09.2017, 15:03
@WithoutName852

Der Mord an Harry mag etwas Besonderes für ihn gewesen sein, das steht außer Frage, aber damit wollte er keinen Horkrux erschaffen. Dass Harry einer war, war eher Zufall und das letzte Aufbäumen dessen, was an Seele noch übrig war.

Nehmen wir aber mal an, er wollte tatsächlich einen erschaffen, was Momentan reine Spekulation ist, in welchen gegenstand hätte er einen Teil seiner Seele gebunden? Viel wichtiger als der Mord selbst ist nämlich der Gegenstand. Als Morde haben ihn oft einfache Landstreicher gereicht, aber seine Seele musste in einem besonderem Gegenstand sein. In welchen Gegenstand hätte Voldemort einen Teil seiner Seele verschlossen, nachdem er Harry umgebracht hätte? Wir erfahren nie, ob oder was er dabei gehabt hat. Das steht niergendwo im Buch. Falls Voldemort vorgehabt hätte einen Horkrux zu erschaffen, wäre es erwähnt worden in Verbindung mit einem besonderen Gegenstand. Finde mir ein Zitat im Buch, das von einem besonderen Gegenstand redet, den er beim Mord an den Potters dabei gehabt hatte.