Warum hat UNO ihre Hauptsitz in New York und nicht z.B. in Kanada?

2 Antworten

Obwohl die UNO sich aus verschiedenen Staaten bildet, muss der Sitz in einem Gebäude in einem Land festgelegt werden. In den 50ern, wo die Frage nach einem neuen Standort aufkam, stellte man in New York City eine passende Fläche bereit. Die Vereinigung liegt nach London nun in einer der bekanntesten US-Städte.

  • Bis heute findet sich dort an der Ostküste der große Gebäudekomplex mit seinen zahlreichen Fenstern vor und ist aus der Skyline schwer wegzudenken. Gut erkennen lässt er sich an den zahlreichen Flaggen, die auf die einzelnen Mitglieder verweisen.
  • Interessant ist nun die Frage, auf welchem Staatsgebiet das Gebäude denn liegt. Nach dem Kauf der Baufläche wurde der Bereich als internationaler Raum eingestuft, dürfte jedoch für die meisten weiterhin zu New York City gehören.
  • Neben dem Hauptsitz in New York gibt es einige weitere Büros der UNO, die ja weltweit aktiv ist und dementsprechend große Verwaltungsarbeiten zu erledigen hat.
  • Ebenfalls zu finden ist ein Gebäude in Genf (Schweiz) aber auch Nairobi (Kenia) und Wien (Österreich). Parallel dazu gibt es viele kleinere Büros, die eine gute Verbreitung erlauben. Viele Bereiche der UNO entdecken Sie in Bonn. Hier, im Langer Eugen, sitzen zahlreiche Abteilungen.

Quelle

Das Argument, dort wurde eine Gelände zur Verfügung gestellt. Die USA sind in diesen Dingen oft einfach sehr pragmatisch.

Irgendwo muss er ja sein, und da bietet sich eine Weltmetropole wie NY halt an.