Warum hat meine Palme gelbe Blätter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Palmfarn schwächelt momentan auch, leider.

Das kann am evtl. falschen Winterquartier liegen, also am falschen Standort (zu dunkel, zu kalt...), an zu trockener Luft und/oder an zuviel oder zuwenig Gießwasser.

Kleben die Wedel? Haben sie klein Huckelchen? Das wären Schildläuse, die gerne in WInterquartieren an diesen Pflanzen auftauchen und sie massiv schädigen können.

Die ganz gelb gewordenen Wedel kann man abschneiden, wenn sie trocken sind; die noch grünen bitte nicht.

https://www.gartendialog.de/zimmerpflanzen/yucca/palmfarn-pflege.html

MisterCrow  19.06.2022, 19:58

Hey,.wenn Blätter ausgilben ist es meist Eisenmangel,.Eisen ist wichtig für die chlorophyllbildung,.das hatte ich auch mit meiner Zitronenpflanze.

Hab dann Ferramin Eisendünger besorgt,.ist ein Eisenkonzentrat,.zum Anfang gespritzt,.und dann gegossen,.riecht echt krass nach Eisen,.anstatt 0,3% im Dünger,.sind es hier 3%,. Das Zeug muss man in der Wanne spritzen sonst haste Rostflecken auf Teppich und co.

Nach etwa 2 Wochen fing an,das Chlorophyll in der Ananas sich wieder auszubilden.So wie die Pflanze jetzt aussieht ist ein echter unterschied.ich habe auch einen beitrag dazu,.suche nach ananaspflanze gelbe blätter,dort sind 2 Fotos,.da kann man evht heftige unterschiede wahrnehmen. Lg

Die unteren blätter schmeißen gesunde Pflanzen ab, wenn Nährstoffe fehlen. sie ziehen aus den alten Blättern, was noch an Baustoffen drin ist, um neue Blätter zu bilden. Also Topf zu klein, wenn er durchwurzelt ist, neue Erde im größeren Topf und wenn die Pflanze den Topf ausfüllt, düngen.

So spontan ...

  1. Viel Wasser
  2. Viel Licht
  3. Angemessene Wärme

Also Wäre an die Pflanze anpassen

LG Nanashiii

Könnte Nährstoffmangel sein.

Hey,.wenn Blätter ausgilben ist es meist Eisenmangel,.Eisen ist wichtig für die chlorophyllbildung,.das hatte ich auch mit meiner Zitronenpflanze.

Hab dann Ferramin Eisendünger besorgt,.ist ein Eisenkonzentrat,.zum Anfang gespritzt,.und dann gegossen,.riecht echt krass nach Eisen,.anstatt 0,3% im Dünger,.sind es hier 3%,. Das Zeug muss man in der Wanne spritzen sonst haste Rostflecken auf Teppich und co.

Nach etwa 2 Wochen fing an,das Chlorophyll in der Ananas sich wieder auszubilden.So wie die Pflanze jetzt aussieht ist ein echter unterschied.lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung