warum hat man viele Lungenbläschen und nicht eine große?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele kleine Bläschen haben insgesamt deutlich mehr Oberfläche als eine große. Und dadurch kann eben mehr Sauerstoff aufgenommen werden :)

weil so mehr Oberfläche geschaffen wird, wo der Austausch stattfinden kann.

das ist geometrische Logik, die sich hier in der evolution halt auch durchsetzen konnte.

Jede Alveole, also jedes Lungenbläschen wird ja von Blut umströmt in rauen Mengen, hier findet die eigentliche Sauerstoff-Aufnahme, Co2-abgabe statt.

stell dir vor, du hast eine Kugel von einem Durchmesser von 1cm. die Oberfläche errechnet sich ja aus Pi x d

wenn du jetzt aber an dieser Oberfläche lauter kleine Kugeln hast, wird die Oberfläche um ein Vielfaches vergrößert, und damit kann auch viel mehr Sauerstoff ins Blut an diesem mehr an Oberfläche gelangen, obwohl das Lungen/Atemvolumen gar nicht so viel größer geworden ist.

Also natürlich liegt es an der Evolution. Das ist halt durch die natürliche Auslese entstanden.

Lebewesen mit vielen kleinen Lungenbläschen können die Luft in ihnen viel besser/platzsparender speichern. Außerdem ist dann die Lunge nicht so stark gefährdet, wenn eins platzen würde. Stell dir mal vor, du hättest nur eine Lungenblase und die würde platzen. Dein ganzer Körper wäre bedroht. Bei vielen kleinen ist die Gefahr nicht so hoch.

Laura6899
Beitragsersteller

Danke =)))

Weil viele kleine eine viel Größere Oberfläche haben? Weiß es aber nicht 100%ig

Laura6899
Beitragsersteller

trotzdem danke! =)