Warum hat League of Legends so viele Spieler?

3 Antworten

Bin mal gespannt was du sagst, wenn du herausfindest, dass Schach sehr beliebt ist, und viele Leute es ihr Leben lang spielen.

Daher auch erstmal die Frage, was genau du mit der Aussage, dass LoL ein 2,5D-Spiel ist sagen willst - möchtest du die Behauptung aufstellen, dass 2,5D-Spiele automatisch schlechter sind als 3D-Spiele? Warum sollte das so sein? Die Perspektive ergibt sich eben durch das Spielprinzip. Deshalb gibt es auch keinen Grund, das zu ändern. Daher finde ich das einen völlig irrelevanten "Kritikpunkt", wenn man es überhaupt so nennen kann.

Was League of Legends so beliebt macht, ist die Mischung aus Action und Strategie. Ganz vereinfach geht es in League of Legends darum, wo, wann, und worum man kämpft, aber eben auch um das Kämpfen um sich. Es ist wichtig, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, schon einfach an einem bestimmten Ort zu sein, ist ein strategisches Element im Spiel - denn beide Teams überlegen sich konstant, was die nächsten Schritte sind, natürlich möchte man möglichst Kämpfe in Unterzahl vermeiden, gleichzeitig kann es aber Sinn machen, wenn ein einzelner Spieler an einer anderen Stelle Druck macht, um die Gegner zu zwingen, sich aufzuteilen. Das kann man dann wieder nutzen, um sich strategisch einen Vorteil zu verschaffen.

Wenn es dann aber zu einem Kampf kommt, dann geht es um Sekundenbruchteile, der kleinste Fehler kann den sofortigen Tod bedeuten, gleichzeitig kann man wenn man sehr gut spielt auch einen Kampf umdrehen und für sich gewinnen. Hier kommt es oft zu großen und spannenden Momenten, sei es ein ADC, der gekonnt allem ausweicht, was man nach ihm wirft, während er einen Gegner nach dem anderen schreddert, oder ein Magier der mit seiner ultimativen Fähigkeit gleich mehrere Ziele in die Luft jagt. So einen Kampf für das Team zu gewinnen ist natürlich immer ein großartiges Gefühl.

Zudem bietet League of Legends natürlich die Möglichkeit, mit Freunden zu spielen. Wenn man dann zusammen Pläne schmiedet, zusammen als Team kämpft, sich gegenseitig den Ar*** rettet, macht das unter Freunden einfach richtig Spaß.

Es gibt in League of Legends 162 Champions mit je 5 (oder mehr) einzigartigen Fähigkeiten (d.h. über 810 Fähigkeiten) und jeder spielt sich anders. Da in jedem Spiel andere Champions und andere Spieler aufeinandertreffen, ist auch jedes Spiel anders, entsprechend ist League of Legends sehr abwechslungsreich.

Zusätzlich helfen dem Spiel eine gut produzierte e-Sports Szene so wie viel "Fan-Service"-Content. Gerade musikalisch hat League of Legends da viel zu bieten, sei es orchestral, pop, metal, rap, kpop, electro/edm, oder zu welchem Genre man sowas wie Awaken zählen würde. Solche Videos oder Musikstücke haben dann oft natürlich einen entsprechenden Anlass oder Bezug im Spiel, Awaken und The Call läuten eine neue Season ein, K/DA und Pentakill sind fiktionale Bands aus Champions, für die es dann auch entsprechende Skins im Spiel gibt, und zu jeder Weltmeisterschaft gibt es auch einen neuen Song wie Phoenix.

Dadurch ist League of Legends eben auch mehr als nur ein Spiel, da es auch noch viel "drumherum" bietet.

Dazu gehört last but not least auch die geniale Serie Arcane.

Strategie, Geschicklichkeit, Abwechslung, Teamplay, Freundschaft, eSports und Fanservice gehören zu den Punkten, die League of Legends so beliebt gemacht haben.

Es macht halt einfach Spaß, ist eben zeitlos. Gibt ja auch noch genug Leute die noch Minecraft und CSGO spielen.

Suchtfaktor und fast Monopolstellung bei Mobas (finde Dota persönlich besser)

Andreas399
Beitragsersteller

Bei Dota sieht mir die Oberfläche moderner aus, aber ansonsten sehe ich kaum einen Unterschied, habe aber Dota nie gespielt und LoL nur wenige Stunden. Ich denke mal es ist aber ein ähnliches Prinzip mit zb 5vs5 wie in LoL?