Warum hat K-Pop einen schlechten Ruf?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele Menschen so sind: kenn ich nicht, mag ich nicht. So wie mit dem essen (ist jetzt n dummes Beispiel, aber ich kenns von mir selbst haha): was ich nicht kenne und was meine Mom aber kocht, ess ich nicht. Dann schmeiß ich mir halt n Pizzabaguette in den Ofen, da bleib ich beim Gewohnten (z.b. Paprikaschnitzel. Ich hab mich immer geweigert das zu probieren und irgendwann hab ichs dann probiert & seitdem ess ichs sehr gerne), aber man muss erstmal über seinen Schatten springen und sich für neues öffnen und das fällt halt vielen (auch mir teilweise) schwer.

Ich bin ehrlich: ich fand Kpop früher auch total bekloppt. Hauptsächlich weil es meine ex beste Freundin nicht mochte. Und was sie hasste, hasste ich auch. Heute mag ich eigentlich so gut wie alles, was sie nicht mag & es ist mir egal 1. Weil wir keine Freunde mehr sind und 2. Weil ich für mich lebe und nicht für sie oder sonst wen (das ich Kpop höre war btw ein Grund von mehreren, warum wir heute keine Freunde mehr sind)

Ich hab zufällig bei den Viva Tweetclips DNA gesehen (auch andere Songs: View von SHINee, Monster von EXO etc) und das hat mich dann into Kpop gebracht.

Sicherlich sind auch die toxischen Fans n Grund für die Vorurteile von Kpop. Klar, die meisten sind eigentlich mega freundlich und super cool drauf, aber es gibt halt trz Fans, die keine negative Kritik zulassen, selbst nicht, wenn es konstruktive Kritik ist & die bei jeder negativen Äußerung sofort ausrasten und beleidigend werden, aber das ist, glücklicherweise, ein relativ kleiner Teil im Vergleich zu den vielen anderen Fans weltweit.

Und was viele auch gar nicht wissen, ist das Kpop eigentlich super vielfältig ist. Es ist ja nicht nur Pop Musik. Es gibt ja auch Bands/Groups, die eher Rock machen und sogar n bisschen into Metal reingehen (z.b. Day6, Dreamcatcher, The Rose, Novadox) und es gibt auch Songs mit Reggea Elementen, ebenso total coole Hip Hop & Rap Songs (und halt eben auch Soloists/Rapper). Und das ist ja nur ein kleiner Teil der Vielfalt. Es gibt auch Songs, die einen sehr an die 80s erinnern (z.b. Oh! My Mistake von April, & New von Eyedi, Platonic Love von Snuper etc), auch in Richtung Dubstep, House, EDM sind Songs vertreten. Nur das wissen halt viele nicht. Man hört halt vllt den ein oder anderen Song mal (z.b. lief mal BWL im H&M) und denkt, dass so die ganze Gruppe/Kpop in general ist.

Dazu kommt ja noch, was schon erwähnt wurde, dass es ne komplett andere Kultur ist. Nicht nur von der Sprache & dem Style her, sondern eben auch z.b. vom Essen etc & das ist für viele komplettes Neuland.

Und dazu kommt, dass man halt auch insbesondere viele sehr junge Fans sieht (zwischen 10-14) und man das gleich so mit JB Fans oder 1D Fans gleichsetzt. Und wer JB & 1D nicht mag wird sich denken, dass Kpop derselbe Müll ist und daher sich nicht mal die Mühe machen, zu versuchen nachzuvollziehen warum Kpop momentan die Welt erobert (und das ist so, alleine schon die immer mehr werdenden Collabs mit westlichen Künstlern z.b. Halsey, Jason Derulo, Becky G, Juice WRLD etc und auch die immer wachsende Fangemeinde)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Lena1014
Fragesteller

Wow, Danke für den langen ausführlichen Text!^^

Reicht es nicht, das dir die Musik oder was auch immer gefällt?

Wo Licht ist, da ist auch Schatten.

ich würde nicht schreiben, das die Musik oder die Künstler schwul sind, aber die Musik und die Bands sind nicht wirklich besonders. Wenn ich die Musik mit anderen Boy Bands aus den letzten Jahrzehnten vergleiche, dann kann es an der Musik nicht liegen. Denn was K-Pop so hervorbringt ist nichts, was musikalisch zu Klassikern wird.

Sorry, und das eine Boy Band in Choreografie auf der Bühne tanzt, fand ich damals auch schon albern. Das gilt aber auch für andere Künstler. Für mich immer ein Zeichen, das du mit den Augen so abgelenkt werden sollst, das du gar nicht richtig hinhörst.

Ist so wie bei einigen Videoclips. Je´weniger die Mädels anhaben, um so schlechter ist der Song.

Lena1014
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kannst du mir vielleicht verraten welche Sänger von damals denn auch so Tanz Choreografien gemacht haben? Würde mich nur gerne interessieren!^^

chanfan  24.03.2020, 16:52
@Lena1014

Da fällt mir so spontan gerade nichts ein. Aber schau dir mal Videos von den bekanntesten Boy Bands an.

Take That, Backstree Boys, N Sync, New Kids on the Block, Westlife usw.

Da wird zwar nicht immer durchgehend getanzt, aber eine Menge.

Lena1014
Fragesteller
@chanfan

Danke für die Antwort. Allerdings muss ich dir da leider widersprechen. Die Tanz Choreografien der oben genannten Bands, sind nichts besonderes im Gegensatz zu den Tanz Choreografien der BTS Gruppe. Darin steckt wirklich viele harte Arbeit und eine Menge Zeit. Solche Tanz Choreografien der Backstreet Boys sind ja wirklich keine schweren Schritte die du vielleicht in wenigen Wochen schon drauf. Wenn nichts sogar Tage.

TaiFei  24.03.2020, 16:49

"Denn was K-Pop so hervorbringt ist nichts, was musikalisch zu Klassikern wird."

Quatsch, allein schon die Klickzahlen auf YT sagen was ganz anderes. Natürlich gibt es da viel Durchschnittliches, was schnell vergessen wird, Das ist im westlichen Pop aber genau so.

"Für mich immer ein Zeichen, das du mit den Augen so abgelenkt werden sollst, das du gar nicht richtig hinhörst."

Lächerliche Behauptung; was ist denn dann mit Opern, Ballett, Musicals und Revue-Shows? Eine audiovisuelle Präsentation ist seit Jahrhunderten eine beliebte Unterhaltung.

chanfan  24.03.2020, 16:57
@TaiFei

Ich habe mit Opern, Ballett usw. nichts zu tun. Ich will Musik gehören und nicht anschauen. :)

Zudem reicht es, wenn du deine eigene Antwort schreibst. Wir beide müssen jetzt nicht über meine Antworten diskutieren. Das mach dann lieber mit dem Fragesteller, bei deinen eigenen Antworten.

Ich habe gerade nicht das Gefühl, das die Fragestellerin etwas an meiner Antwort auszusetzen hat. Ob sie das auch so sieht weiß ich nicht. Aber sie akzeptiert zumindest meine Antwort.

Und denk mal dran: Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

TaiFei  24.03.2020, 17:02
@chanfan

"Ich will Musik gehören und nicht anschauen. :)"

Wäre mir neu das man Musik anschauen könnte. Was Du SIEHST, nennt sich visuelle Präsentation und Deine Behauptung, diese würde von der Musik ablenken ist großer Quatsch, denn dann gäbe es ja keine Opern, Ballett usw.

Aber i.O. vielleicht ist dein Multitasking ja etwas eingeschränkt. ;)

chanfan  24.03.2020, 17:21
@5Leonarda

Bei dem was ich bis jetzt so gesehen habe, spielen die aber keine Instrumente selber. Ich denke, das du hier zu viel ins Detail gehst. Ich gehe von meiner Meinung nur von dem aus, was ich bis jetzt so hier durch Gute Frage gesehen, bzw, gehört habe. :)

5Leonarda  24.03.2020, 17:22
@chanfan

Die in meinem link spielen die Instrumente selber, oder meinst du das K-POP Video?

chanfan  24.03.2020, 17:34
@5Leonarda

Sotty, Entschuldigung. Ich habe das Video gar nicht angesehen, weil ich echt gedacht habe, du zeigst mit ein K-Pop Lied, wo die Künstler selber spielen. (War dumm von mir. )

Natürlich ist Live Musik eine schöne Sache, wenn die Leute wissen was sie machen. Vor allem können gute Live Bands ihre Gäste mit einbeziehen.

Ich habe meinerseits große Bands gesehen, die Live überhaupt nicht spielen konnten. Das war schon gruselig.

Nochmals Entschuldigung. :)

RammWild  24.03.2020, 18:00
@chanfan

Ja, dann solltest du dich mehr damit auseinandersetzen, denn es gibt auch Bands, die Instrumente spielen, als Beispiele: Day6, The Rose, ONEWE, Nell, Vincit, Novadox, IZ, Bursters, etc

Und der Anteil an Kpop Bands, die nicht tanzen, sondern als Rockband in Entertainments aufgenommen werden, steigt.

JiminGotHisJams  24.03.2020, 17:30

Absoluter Blödsinn?!
1.Die damaligen Boygroups wie die Backstreet Boys oder New Kids on the Block kannst nicht mit den Tanz Choreografien der Künstler von BTS vergleichen. Bei den Choreografien der BTS Mitglieder steckt viel mehr Bewegung, Schwung, harte Arbeit, mehr Zeit, mehr können usw.

Das was die Backstreet Boys zeigen wie in diesem Video Clip ist nun mal nicht schwer in meinen Augen. https://youtu.be/ApJQxQM6z-o

Nun ich kann bestätigen dass singen und Tanzen sehr schwierig ist, allerdings viel viel schwerer wie in den oben genannten Video Clip des Fragestellers.

2.Es ist auch nicht war wahr dass wir abgelenkt werden von den Tanz Choreografien? Sry, das ist mir sehr neu. Wenn das bei dir ein Problem ist, ok. Aber normalerweise kann man sehen und hören gleichzeitig, ohne dass man sich von etwas abgelenkt fühlt.

3.Der Song wird auch nicht schlechter wenn keine Tanz Choreografien dabei sind. Das kann jeder interpretieren wie er will, aber man sollte es nicht festlegen.

chanfan  24.03.2020, 17:35
@JiminGotHisJams

Bla bla bla.................... Jeder so wie er mag. Warum akzeptierst du das nicht?

JiminGotHisJams  24.03.2020, 17:44
@chanfan

Ich wollte dich nur aufklären. Natürlich akzeptiere ich deine Meinung nur interpretierst du manche Sachen falsch. Bitte fühl mich durch meine Antwort nicht angegriffen noch sonst was. Danke!^^

Ich denke viele Menschen sind einfach intolerant und nicht offen genug für andere Kulturen und andere Musikrichtungen. Sie hören vielleicht 1-2 Lieder, und “verurteilen” dann gleich das gesamte Genre, ohne sich wirklich damit zu beschäftigen oder die Hintergründe zu kennen. Und man kann ein Musikgenre oder eine Band halt nicht an 1-2 Songs bewerten - das geht einfach nicht.

Aber allein die Tatsache dass die meisten das Wort “schwul” als Beleidigung verwenden, zeigt schon dass diese Menschen keinen wirklich hohen IQ haben

therealkickers  24.03.2020, 16:25

Das finde ich ein wenig viel... Ich muss auch nicht dutzende Rap CDs gehört haben, um für mich selbst zu entscheiden, dass ich das Genre nicht mag. Das selbe gilt für Metal, Country, Pop, Techno und eigentlich jede andere markante Musikrichtung auch.

Ich sehe an K-Pop nichts schwules. Es gefällt mir einfach nicht. Ich glaube auch nicht, dass jemand hinter einem Musikgenre grundsätzlich eine sexuelle Ausrichtung sieht, mit der er sich nicht identifizieren kann, und die Musik nur *deshalb* nicht mag...

RammWild  24.03.2020, 16:36
@therealkickers

Oh doch, ich höre an jeder Ecke: boah sehen die schwul aus, die sind eh alle schwul bla bla bla

Natürlich hat Kpop nichts mit der Sexualität zu tun, aber nur weil es in Korea eher kulturell ist, dass Männer z.b. Make-Up tragen, wird darauf gleich geschlossen, dass alle schwul sind, was die wenigsten sind. Bisher gibt es nur zwei Idole, die sich öffentlich geoutet haben. Und viele unterstreichen auch, dass sie NICHT schwul sind und werden trotzdem oft als schwul bezeichnet/abgestempelt

Was natürlich an sich nichts schlimmes wäre, dennoch sollte man andere Kulturen respektieren und nicht beleidigen

alexapjm  24.03.2020, 16:43
@therealkickers

Leute wie du, die für sich entscheiden dass dieses Genre nichts für sie ist und es dann auch dabei belassen, trifft man aber leider relativ selten. Viele Leute werden nämlich noch ziemlich beleidigend und wollen ihren “Hass” auf Kpop auch überall verbreiten - aber wie gesagt, wer “schwul” oder “feminin” als Beleidigung benutzt, der ist weder reif, noch hat er viel IQ, deshalb versuchen wir als Fans solche Menschen so gut wie möglich zu ignorieren.

therealkickers  24.03.2020, 17:01
@RammWild

Keine Frage. Diese omnipräsente Abstempelung als "schwul" ist aber nicht nur in Kultur und Kunst so.

Neulich war ich mir ne neue Gitarre im Laden aussuchen, da stehen zwei neben mir, der eine hat ne weiße Gitarre mit goldener Hardware dran. Sah total genial aus. Ich frimele an meiner Klampfe rum, plötzlich sagt der eine zum anderen "Die hat geile Tonabnehmer und ein tolles binding, aber die Farben sind total schwul".

Hallo?! Farben sind schwul??? Ich fall vom Ast. Sowas dämliches hab ich bis dahin auch nocht nicht gehört.

Da seh ich es dann wie Alexapjm - Solche Aussagen sind dann für mich das Zeichen, wegzuhören und mir zu denken "mit diesem Intellekt bist Du eh viel zu unreif, so eine schöne Gitarre zu spielen. Stell sie hin, damit ich sie mir kaufen kann" :-))

Ich will damit nur sagen, dass das meiner Meinung nach kein "Problem" von K-Pop ist, sondern ein Trend, der sich aus der Unwissenheit und der Ignoranz der Bedeutung des eigenen "Laberns" zusammenstzt. Was heute alles "schwul" ist - absurd.

TaiFei  24.03.2020, 17:41
@RammWild

"Natürlich hat Kpop nichts mit der Sexualität zu tun, aber nur weil es in Korea eher kulturell ist, dass Männer z.b. Make-Up tragen,"

Das hat nichts mit Korea zu tun. Auch im Westen waren und sind Künstler in der audiovisuellen Kunst sehr oft geschminkt. Das geht von Oper über Theater bis zu Filmschauspielern bis Glam-Rocker. Selbst Till Lindemann trägt auf der Bühne und in Video Make up.

Bei den K-Pop-Idols kommt eher die Neoteny zu tragen, welche hier im Westen falsch interpretiert wird. Liegt einfach an der fehlenden interkulturellen Kompetenz um es mal positiv auszudrücken.

Real talk: es ist mir egal was andere über die Sagen die ich mag! Nur wenns wirklich Hate wird werde ich Aktiv! Und jetzt sind wir alle mal ehrlich: wenn irgenwrlche Kpop Idols schwul währen währe es uns doch egal und wir würden sie weiter hören.

Weil dort unkritisch Unmännlichkeit zu Markte getragen wird.

Lena1014
Fragesteller

Gut, das kann man natürlich Objektiv betrachten!
Danke!