Warum hat Gott nur Lebewesen auf Kohlenstoffbasis angefertigt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese Frage kann man stellen. Aber wohl nicht beantwortet bekommen.

Wenn man davon ausgeht, dass Lebewesen sich immer wieder aus "Grundstoffen" dessen entwickeln, was vorhanden ist, ist ihr Werden begrenzt. Die materielle Welt unseres Planeten bietet diese Baustein für unsere Art von Leben.

So wie man kein Legohaus bauen kann, wenn man nur Holzklötzchen hat, so kann kein Lebewesen auf Kohlestoffbasie entstehen, wenn es kein Kohlestoff geben würde. Egal ob man die Naturwissenschaft oder die Bibel "zu Rate" zieht - zuerst war da das Material, also Kohlestoff, Sauerstoff, usw. Dazu kommen die Eigenschaften von Proteinen,bei geeigneter Umwelt sich zu verbinden. Und nicht zuletzt gibt es ja eine Übereinstimmung von dem was "man braucht" um Lebewesen zu kreieren und dem, was nicht verloren geht, wenn es stirbt: Jedes Atom geht zurück in den Kreislauf. Daraus entsteht wieder anderes Leben.

Wäre ein maßgeblicher Grundbaustein der Lebewesen aber z.B. Schwefel, würde die selbe Frage wohl auch darauf bezogen gestellt werden.

Philosphen erklären Gott u.a. so, dass auch er sich an geltende Regeln hält, bzw. zu halten hat, bzw. er ja in gewisser Weise diese Regeln ist.

Ergo hat er schon mal alles auf Erden vorbereitet, damit er im Zuge der Entwicklung des Universums eines Tages auf das zurückgreifen kann, was da ist, um Leben zu erschaffen. Die selbe Aussage gilt jedoch auch für ein Universum ohne Gott. Offensichtlich haben sich die Kreaturen unseres Lebens ganz ordentlich in diesem "Biotop", der gesamten Umgebung also, bewährt; oder die Umwelt hat sich bewährt, für Leben auf Kohlestoffbasis ideal zu sein. Egal. In beiden Fällen ist das Leben eben auch ein Produkt der Umwelt. Also die Legokiste ist voll mit Legosteinen, aus der dann nur Legofiguren gemacht werden können. Wäre die Kiste voller Holzbauklötzchen, wären die Kreationen daraus eben aus Holz,

Vielleicht entstand auf einem fernen Planeten eine ganz andere Lebensform, die eben auch nur dort so entstanden sein kann, wie es die Voraussetzungen fordern. In heißer Atmosphäre muss das Lebewesen andere Bausteine als hierzuerden haben. In sauerstoffloser Umgebung wiederum andere. Ganz so, wie es die Voraussetzungen, egal ob von Gott oder vom Universum initiert, ermöglichen. ;-)

Das ist richtig, aber auch nur als menschlich-gedanklich-oberflächliche Feststellung.

ALLES ist in und aus Geist. Wobei auch das Wort "Geist" gedanklichen Ursprung hat.

Leben ist als göttliche Lebensenergie, welche die unvergängliche "Seele" ausmacht.

Auch jedes verkettete Kohlenstoff-Atom besteht zu ca. 99,9999999 % leerem Raum !

Leerer Raum ist absolut identisch mit Bewusstsein - als erfüllbares Feld des Geistes.

Ich hoffe, ES kann helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil es nicht gott wahr , sondern die erde die das durch millionen oder milliarden erschaffen hat

es gibt keinen gott. Wir sind aus kohlenstoff weil es sich für das leben am besten anbietet

sugercat2005  28.06.2023, 00:40

Weil es sich hier so anbietet - aber auch wo anders ?

SnoopCat95  28.06.2023, 00:40
@sugercat2005

es liegt nicht am ort sondern daran das eben leben am besten mit kohlenstoff funktioniert

sugercat2005  28.06.2023, 00:42
@SnoopCat95

Wie schon gesagt , hier ist es so. Woher weißt du ob in anderen Galaxien nicht Silicium das optimale Element wäre ? Würde nämlich auch gehen - chemisch zumindest - alles ist Möglich :D

SnoopCat95  28.06.2023, 00:44
@sugercat2005

weil silicium leben sich hier genau so verhalten würde wie dort und bei kohlenstoff ist es das selbe. dort würde es ebenfalls am besten funktionieren weil die physik gesetze überall gleich sind

Wer sagt denn das es keine Lebewesen auf Silikat Basis gibt ? Das Weltall ist riesig , vielleicht gibt es da ganz anderes Leben als hier.
Und wenn du an Gott glaubst : Er liebt die unendliche Vielfalt , deshalb wird es auch unendlich viele unterschiedliche Lebensformen geben.
Und für die die nicht dran glauben : Evolution - (schon mal drüber nachgedacht warum etwas so entstanden ist und nicht anders ? Zufall - Nein , es läuft nach Plan ;)