Warum hat es keine Diamanten in der Schweiz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist dazu geeignet Sie mit einem ganzen Buch zu beantworten ich werde versuchen mich kurz zu fassen.

Ganz korrekt ist deine Aussage nicht es ist lediglich richtig dass es keine Schmuckdiamanten in der Schweiz gibt. Sehr wohl gibt es Mikrodiamanten die während der letzten Gebirgsbildung durch tektonische Prozesse an die Erdoberfläche gelangten. Da Diamanten an der Erdoberfläche metastabil sind werden sie während tektonischer oder magmatischer Porzesse zu anderen Mineralen umgewandelt, sie sind wenn sie oben ankommen also nur noch residual vorhanden. Man braucht also für große Diamanten möglichst großes diamantenes Ausgangsgestein und eine möglichst schnelle Beförderung nach oben, und anschließend darf keine Gebirgsbildung eben jene Diamanten wieder `verschlucken´ weil diese sonst wiederum zu anderen Mineralen werden.

Für die Entstehung von Diamanten sind bestimmte geologische Vorgänge erforderlich. Die findet man in der Schweiz nicht.