Warum hat ein Netzteil ein Lüfter?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Elektrizität entsteht Reibung, und diese wiederum produziert Entropie (Wärme). Jede, elektrischen Gerät kann eine gewisse Leistung (W) zugeordnet werden, die (vereinfacht gesagt) beschreibt, wie viel Strom pro Sekunde in dem Gerät verarbeitet wird.

Mit der "Menge" an Strom skaliert sich natürlich auch die Leistung und damit die Abwärme. Sprich: Je mehr Leistung (W) ein Elektrogerät hat, umso heißer wird es (sofern nicht auch die Oberfläche vergrößert wird.

Beispiel:

Ein Handyladegerät (Letztendlich auch ein Netzteil) hat eine Leistung von etwa 15W. Da entsteht kaum Wärme, es wird maximal etwas warm nach langer Benutzung.

Ein PC Netzteil wiederum, kann gut und gerne mal zwischen 400W und 1000W Leistung haben. Jetzt kannst du dir grob ausrechnen, wie heiß das da wird (unter Berücksichtigung, dass das PC-Netzteil deutlich größer ist und die Abwärme dadurch auf eine größere Oberfläche verteilt wird und dadurch auch leichter an die Umgebung abgegeben werden kann).

Und um dieser Wärmeentwicklung entgegenzuwirken, benutzt man u.a. auch einen Lüfter. Dieser bläst frische, kalte Luft ins Netzteil und die warme Luft, die durch die heißen Komponenten aufgewärmt wurde wieder hinaus. Die kalte Luft besitzt eine höhere Wärmekapazität, kann also insgesamt mehr und auch schneller die Abwärme aufnehmen und weitertransportieren.