Warum hat ein 100 GHz Signal ein 10.000x höheren Pfadverlust als ein 1 GHz Signal?

2 Antworten

Das kommt jetzt auf den Kanal an, aber bei Freiraumausbreitung steigt mit der Frequenz der Free Space Path Loss.

Der Grund dafür ist, dass einfach für höhere Frequenzen die Antenne und damit die wirksame Antennenfläche kleiner wird wodurch eben die Empfangene Energie weniger wird.

Allerdings bedeutet das nicht, dass größere Frequenz immer mehr Dämpfung ist. Dadurch dass die Antennefläche sinkt kann man im Vergleich zur Wellenlänge größere Antennen bauen und somit den Antennengewinn mehr steigern bei selben physikalischen Abmessungen. Wenn man also Richtfunkstrecken verwendet geht der Antennengewinn, bis zu einem gewissen Grad, mit der Frequenz stärker nach oben als der Pathloss.

Bei omnidirektionalen Antennen ist das aber durchaus ein Faktor den man beachten muss.

Weil der Raum in dem das Signal übertragen wird viel kleiner ist beim 100GHz Signal aber dafür hat es eine höhere Stärke in dem kleinen Raum wo es übertragen wird