Warum hat Deutschland nicht die Schweiz und Schweden besetzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schweiz lag auch damals schon eine Unmenge Geld aller Länder -> niemand wollte sich hier selber ins Fleisch schneiden, schliesslich gewinnt man keinen Krieg ohne Geld. Das musste auch Deutschland einsehen - die Vorteile waren grösser, die Schweiz in Ruhe zu lassen.

Schweden hat Deutschland erlaubt, Truppen durch ihr Land zu bewegen und im Gegenzug haben die Deutschen Schweden "in Ruhe" gelassen. Sie waren vom Krieg in Norwegen her schon genug beschäftigt, um auch in Schweden nochmals solche Hindernisse beseitigen zu müssen, bevor sie sich von dort auch Richtung Russland bewegen konnten. Dieser Vertrag war also für beide Seiten ein Gewinn, eine Win-Win-Situation, wie wir heute zu sagen pflegen.

ich gehe davon aus, dass dies nur unterblieb, weil der kriegsverlauf relativ schnell so ungünstig für hitler war, dass er einfach keine kapazitäten mehr zur verfügung hatte. hätte hitler seine kriegsziele im osten und gegen uk erreicht, hätte er sicher an anderer stelle weiter lebensraum generiert.

annokrat

Die Schweiz war als neutral anerkannt und wurde durch die anderen Staaten mit beschützt. Und Schweden war, aufgrund der dortigen Witterungsverhältnisse, schwer einzunehmen und man musste sich auf die Ost- und die Westfront konzentrieren.

Schweiz wurde beim Wiener Kongress 1815 als neutraler Staat anerkannt.

LG SchönerElch

Portugal und Spanien wurden auch nicht besetzt.Wieso denn nicht?