Warum hat der Pizzaboden bei mundfein Noppen?

1 Antwort

Lochrasterbleche sind im Convenience-Schnellbackverfahren derzeit State of Art in technischer Hinsicht. Das ganze hat nichst mit besonderer Knusprigkeit zu tun, sondern nur mit schnellerer Hitzedurchdringung in der Backware mit dem "Nebenaspekt" eines dennoch knusprigen Bodens.

Im Großserienbereich wird halt mit Umluft auf 15 bis 20 Ebenen in einem mannshohen Backofen gebacken. Lochrasterbleche erleichtern in dieser Technologie einfach die Luftumwälzung in so einem zirkulazivem Großofen.

Bei Discount-Großketten wie Backwerk & Co. wirst Du diese "Noppen" auch an der Unterseite ganz normaler Schrippen als Resultat von Durchlauföfen finden.