Warum hasst Katniss Everdeen Gale am Ende so?

2 Antworten

Im laufe der Bücher (gerade ab dem Zeitpunkt, wo sie in Distrikt 13 sind) gibt es immer mehr Diskrepanzen zwischen den beiden und sie entfremden sich.
Wahrscheinlich fängt es schon da an, wo klar wird, dass sich Katniss ihrer Gefühle nicht sicher ist.

Präsidentin Coin will zwar Präsident Snow und das System von Panem bekämpfen, sie ist aber Snow nicht ganz unähnlich.

Katniss ist ein Freigeist, Gale ordnet sich unter.

Coin will Katniss ausnutzen, Gale steht mehr auf Coins Seite. Für Katniss ist das Verrrat.

Das, was letztendlich den Ausschlag gibt, ist, das sie vermutet, dass Gale den Anschlag mit plant, bei dem Prim umkommt. Und Gale streitet es nicht ab.

Primrose762  01.06.2022, 20:55

Katniss hasst Gale weil seine Erfindung am ende ihre Schwester Primrose getötet hat

Katniss ist sich sicher, dass die Idee für den zweiten Bombenangriff auf die fluchtenden Kapitol-Bewohner, da wo Prim und andere Sanitäter hingegangen sind um ihnen zu helfen, von Gale stammte. Sie gibt ihm die Schuld das Prim dabei getötet worden ist. Er streitet das nicht ab, mein nur, dass er bei Schutz ihrer Familie versagt hat.