Warum handeln die meisten Lieder von (gescheiterter) Liebe?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein großes Wunder. Bei Liebeskummer ist man in einer äußerst tiefen Stimmung. Allerdings läßt diese auch irgendwann wieder nach. Man durchlebt viele unterschiedliche Stimmungsniveaus während einer solchen Phase. Deshalb greifen dann viele irgendwann zunächst lustlos aber unvoreingenommen zu ihrer Klampfe. Wenn man etwas unvoreingenommen macht, kann sich etwas entwickeln, ohne dass man es richtig wahrnimmt. Innerhalb dieser Trauerstimmung spielt man dann ohne es zu merken mehrere Sequenzen. Gedankenmäßig bei der unglücklichen Liebe. Irgendwann macht es dann "klick". Man hat es durch eine Songidee geschafft aus diesem Dilemma in einen produktiven Zustand zu kommen. Man empfindet es als eine Art Erlösung, wenn man an diesem Song, der ja voll dieser Liebe gilt, schreiben kann....So in etwa stelle ich es mir vor :)

TimeosciIlator  01.07.2013, 19:04

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Weil Liebe ein ganz besonderes Gefühl ist, dass sowohl das schönste auf der Welt ist als auch das grausamste also eben Liebeskummer. So gesehen wird unser Leben von Liebe bestimmt. Es wär sicher auch mal ganz nett solche Lieder über Naturschutz zu hören, aber das problem ist, dass sich nur wenige dafür interessieren

Weil viele Leute ihre Gefühle in Texten oder Liedern verarbeiten und gescheiterte Liebe ist ja sozusagen ein grosses Gefühl.;)

weil liebe die menschen einfach beschäftigt und Naturschutz halt leider nicht so;) aber es gibt ja auch jede menge lieder mit zml "verrücktem" Inhalt, die nicht von liebe oder ähnlichem handeln;)

Hey ;) ich habe selbst mal Songs geschrieben, und gemerkt dass es schwer ist über andere dinge zu schreiben, kannst es ja mal versuchen du wirst merken es ist leichter über sowas zu schreiben :D ausserdem können sich dann viele leute damit identifiezieren und diesen song auf ihr leben beziehen, liebe ist halt musik Thema nr. 1

Shanrhy  31.05.2013, 20:33

Dann höre dir mal die Sachen von Pink Floyd an, da geht es selten um Liebe.