Warum haben wir das Jahr 2021?

3 Antworten

Unser Kalender geht auf den römischen Kaiser Gaius Julius Cäsar zurück. Er führte im Jahr 46 vor Christus den Julianischen Kalender ein. Aus Beobachtungen der Himmelkörper wusste man, dass ein Jahr 365 Tage und 6 Stunden lang ist. So lange braucht die Erde, um die Sonne zu umkreisen. Allerdings gab es für die römische Zeitrechnung noch verschieden Anfangspunkte.

Im römischen Reich gewann das Christentum immer mehr Einfluss. Im 6. Jahrhundert schlug der Mönch Dionysius Exiguus vor, die Zeitrechnung doch einheitlich mit der Geburt Jesu Christi beginnen zu lassen. Wann das war, wusste man allerdings nicht mehr so ganz genau. Inzwischen vermutet man, dass Christi Geburt 5 bis 7 Jahre vor unserer Zeitrechnung stattgefunden hat. Trotzdem wurde nun dieses Ereignis (die Geburt Christi) als Ausgangspunkt der Zeitrechnung genommen.

Wieder ein paar Jahrhunderte später – im 16.nämlich – nahm Papst Gregor, der Dreizehnte, noch einige Änderungen am julianischen Kalender vor. Und dieser – seit dem gregorianische Kalender genannt - gilt bis heute.

Bei Christi Geburt begann die Zeitrechnung.

BellaPeninna  31.01.2021, 23:44

Nur, dass der spätestens um 4 v. Chr. geboren sein muss, denn König Herodes lebte und regierte nur bis 4 v. Chr. ;-)

Nein, wie in meiner Antwort oben erwähnt, wurde die christliche Zeitrechnung von Dionysius Exiguus "erfunden".

SalomeCooper
Beitragsersteller

Und wie rechnen die moslems und alle anderen Religionen

MickeyBlueEyes  31.01.2021, 23:28
@SalomeCooper

die hatten früher nichts Kalender-mäßiges.. Astronomie und die Sonne selber war schlaggebend. In China fingen sie allerdings schon viel früher als in Europa an. Am besten du googlest das, wäre viel hier.. lol

BellaPeninna  31.01.2021, 23:50
@SalomeCooper

Die jüdische Zeitrechnung beginnt mit der Schöpfung - natürlich nicht nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen - sondern anhand der Bibel rückwärtsgerechnet. Deshalb haben wir jetzt das jüdische Jahr 5771. Die islamische Zeitrechnung zählt nach der Hidschra, d.h. Muhammads Gang von Mekka nach Medina. Das islamische Jahr ist aber kürzer, weil es nur nach dem Mond und nicht nach der Sonne geht.

Wir sehen daran, dass Zeitrechnung immer kulturell/religiös geprägt ist und es eine wichtige Rolle spielt, welche Ereignisse für wichtig erachtet werden.

Die Jahreszählung vor/nach Christus geht auf Dionysius Exiguus (ca. 470-540 n.Chr.) zurück. Er hat die Bibel noch wörtlich genommen und auf ihrer Grundlage "rückwärtsgerechnet".