Warum haben viele schwarze Frauen oft so eine tolle Singstimme?

3 Antworten

Besuche mal einen Gottesdienst einer afrikanischen Kirche oder einer amerikanischen Kirche, die sehr viele scharzen Mitglieder hat. Du wirst feststellen, dass die Leute dort die meiste Zeit mit dem inbrünstigen Singen von Gospels verbringen.

Die Gospelchöre üben ihre Lieder natürlich und da die Leute häufig arm sind können sie sich anders als weisse Amerikaner keinen Musikunterricht im Konservatorium leisten. Daher gehen sie schon als Kinder zu den Kindergospelchören ihrer Kirche.

Aber lass das mal mit dem "viele". Insgesamt singen sie nicht besser oder schlechter als alle anderen Menschen auf dieser Welt. Diejenigen, die berühmt werden singen natürlich besonders gut. Das kann man aber nicht unreflektiert auf alle übertragen.

Ich hatte einmal eine Nigerianerin als Freundin. Die lebte dort in einer ländlichen Gegend. Viel Unterhaltung gab es dort nicht. Es gab nur Landarbeit. Hühnerzucht, Schweine füttern, Kühe melken, Feldarbeit und dergleichen. Genau wie es noch bei meinen Großeltern war, wird dort bei der Feldarbeit laut gesungen. So bemerkt man, wenn jemanden was passiert. Denn man konzentriert sich ja auf die Feldarbeit und guckt nicht ständig nach den anderen. Wenn jemand plötzlich aufhört zu singen, dann wissen die anderen, dass was passiert ist und gucken nach.

Gerade beim Beerenpflücken mußten die Kinder dort immer laut singen. Ganz einfach: sie sollten die Beeren pflücken und nicht selber essen. Wenn eines der Kinder aufhörte zu singen wußte man, dass es die Beeren selber ißt.

Und sonst wird eben auch zur Unterhaltung viel gesungen, weil es sonst nichts anderes gibt. Das Highlight in einem Dorf auf dem Grasland ist der wöchentliche Gottesdienst. Da werden natürlich wieder viele Gospels gesungen.

Und noch was: Telefon, Sprechfunkgeräte usw. gab es dort nicht. Die Leute haben sich auch über gewisse Entfernungen Dinge zugerufen. Das schult natürlich auch eine tragfähige Stimme.

Das ganze Leben in dem Dorf war Rhythmus, das fing schon an mit dem Stampfen von Yamswurzeln. Und wenn man so dasteht und Yams stampft, das monotone Stampfen der Holzmörser hört, das kann schon ganz schön langweilig sein. Also singt man eben dazu. Je lauter, desto besser :-)

Das hat glaube ich nicht mit der Hautfarbe zu tun sondern mit dem Verhältnis zur Musik der jeweiligen Person, oft sind Musiker schon seit dem Kindesalter "in Touch with Music" :) da bildet sich die Stimme im Laufe der Zeit einfach. Immer dran denken - JEDER kann mit genügend Motivation und Training ein guter Sänger werden :)

Stoiker93  21.04.2021, 23:39

Nicht ganz. Die Gehörbildung ist bis zum 4. Lebensjahr abgeschlossen. Wer bis dahin es nicht gelernt hat, lernt es nie mehr im Leben.
Man darf nicht vergessen, dass es einige afrikanische Sprachen gibt, die tonale Sprachen sind. Ähnlich wie im Chinesischen bestimmt da die Tonhöhe die Bedeutung einer Silbe.

Maxomatisch  22.04.2016, 21:33

Auch gut 😁✌🏽️

Zuckerlilly
Beitragsersteller

Möchte ich gar nicht werden, bin lieber im Genuss des Zuhören's :)

Ich glaube die haben einen größeren stimmkörper oder wie das heisst

ollesgemuese  22.04.2016, 21:45

Manche ja..die anderen kennt man ja nur nicht, weil sie eben nicht singen ;) aufm Basketball platz sind sie ja auch alle groß, obwohl im durchschnitte das anders ist