Warum haben so viele Metaler was gegen Metalcore und was ist an Metalcore so anderst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, der größte Punkt bei der Sache ist, dass die meisten Metaller nix gegen Metalcore haben, sondern nur was gegen die Etikettierung von Metalcore Bands als Metalbands.

Damit liegen auch imo alle richtig, die so denken, denn es gibt Unterschiede.

Metalcore ist aus dem Hardcore Punk entstanden, als damals Bands wie Dirty Rotten Impecibles oder die Crumbsuckers ihrem Hardcore Metal Elemente bemischten. Heavy Metal dagegen entstand aus dem Hardrock der 70er/ sehr frühen 80er Jahre.

Beide haben auch unterschiedliche Charakteristika im Sound und der Spielweise. Metalcore hat öfter Mal Breakdowns, welche es im Metal selten gibt. Metal benutzt meistens durchgehend nur Growl, Scream, Shout oder Klargesang, während bei Metalcore gerne mal Shout und Klarpassagen in einem Song wechseln.

Einige moderne Metalcorebands wie Asking Alexandria fügen ihrer Musik jedoch auch Elektro Elemente hinzu. Sowas ist im Metal ein absolutes No Go.

Beide Genres mögen zwar sehr ähnlich sein (sind sie ja auch), aber besonders geübte Ohren können da doch noch irgendwo eine Trennlinie ziehen

Das Ganze bewegt sich nicht auf einer Ebene, wie für mich ist Metalcore kein Metal, weil ich es shice finde, (zumindest sollte es das nicht, was leider trotzdem einige nicht davon abhällt auf emotionaler Basis zu argumentieren) sondern weil es eben technische Sachen sind.

Dann gibt es aber doch einen Aspekt, der auf Subjektivität beruht.

Metalcore zieht ein ganz anderes Publikum als Metal. Schau dir mal Auftritte von Metalcore Bands und welche von Metal Bands an und achte auf das Publikum (oder besser, geh gleich auf entsprechende Konzerte).

Ich weiß nicht wieso, aber es ist so: die Metalcoregemeinschaft ist eine wesentlich jüngere als die Metalszene. Und diese legen natürlich auch auf Konzerten, Festivals, Internet etc. ein ganz anderes Verhalten an den Tag, als es den älteren Metalherrschaften beliebt. Viele haben das Gefühl, dass die meisten Metalcorer ahnungslose Teenager seien, die deswegen, und weil sie ,,permanent" Metalcore mit Metal verwechselten, die Musik und Identität verfälschen.

Darüber herscht im Metal der Vorwurf, das bekannte Metalcore Bands zu kommerziell seien.

Einiges davon kann ich nachvollziehen, anderes dagegen find ich lächerlich. Wie z.B. das grundlose Genrebashen, nur weil es gegen persönliche Neigungen verstößt.

viele Grüße

ZOMBIEKITTENBOY  01.06.2019, 19:43

Rammstein ist industrial METAL und haben auch elektro drin

tobitestudo  08.10.2015, 20:46

Auch wenn ich dir nur teilweise zustimme, finde ich, dass deine Antwort sehr gut argumentiert ist und viel Wahrheit entspricht, dafür gibt es von mir n Danke. Die anderen Beantworter können sich mal ne Scheibe von deinen Antworten abschneiden. LG

Vando  08.10.2015, 21:41
@tobitestudo

Vielen Dank. :)

Aber würdest du mir verraten wollen, worin du mit mir nicht übereinstimmst?

AnnastaNe
Beitragsersteller
@Vando

Dankeschön für deine Antwort!:)

Ich bin 16/w und höre mir ehrlich gesagt kein Metal an und weiß auch, dass sie sehr unterschiedlich sind. Sonst würde ich ja auch Metal mögen !:D

Ich mag persönlich diesen Wechsel zwischen Klargesang und Screamo. Diese Elektro-Elemente finde ich auch sehr toll, da es diesen entsprechenden "KICK" gibt. Ich habe auch bemerkt, dass Metal mir dann doch zu viel ist. (Oder zu langweilig)

Ich weiß nicht ob die Bands das alles nur wegen dem Geld machen. Ich würde es schade finden, weil ich diese Musik nicht wegen dem Mainstream mag.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden und jetzt weiß ich, warum mich Metaler blöd anmachen, wenn ich Metalcore anhöre!:D

Danke!:)

tobitestudo  08.10.2015, 22:17
@AnnastaNe

Glaub mir, einige "Metal"-Bands sind kommerzieller als manche Metalcore Bands. ^^

AnnastaNe
Beitragsersteller
@tobitestudo

Es geht mir eher um die Art der Musik. Ich mag auch nicht wirklich alle Metalcore Bands. Asking Alexandria und crown the empire sind glaube ich auch meine einzigen Favoriten !:D

tobitestudo  08.10.2015, 22:53
@Vando

Naja, die Argumente, die in dieser Debatte zugunsten deiner Meinung sprechen, treffen halt nie ausschließlich auf Metal/Metalcore-Bands zu... Ich bin persönlich leidenschaftlicher Metalcore-Hörer, höre aber auch genauso gerne das "richtige" Metal und kenne mich (so wie du) auch mit den jeweiligen Bands und dem drum und dran einigermaßen aus... ich schreib dir mal meine Ansicht dazu, weil man mit dir bestimmt gut objektiv diskutieren kann... Vorneweg: Mir ist es letztendlich egal, inwiefern Metalcore und Metal zusammenhängen ^^ das beeinflusst nicht meine Zuneigung zu den Bands usw...

Metalcore ist aus dem Hardcore Punk entstanden, als damals Bands wie Dirty Rotten Impecibles oder die Crumbsuckers ihrem Hardcore Metal Elemente bemischten. Heavy Metal dagegen entstand aus dem Hardrock der 70er/ sehr frühen 80er Jahre.

Das stimmt! Man könnte jedoch ebenso argumentieren, dass (Hardcore-)Punk sich aus dem Hardrock entwickelt hat; mit dem Unterschied, dass in der Punkmusik die Texte einen wichtigeren Bestandteil haben, der zumeist gesellschaftskritisch ausgelegt ist.

(Heavy-) Metal ist, wie du bereits genannt hast, ebenfalls in den 70er Jahren aus dem Hardrock/Bluesrock entstanden, spaltet sich jedoch davon ab, da dieses Genre viel instrumentlastiger ist und anders wie im Hardrock keine Bluestonleiter, sondern Kirchentonleitern benutzt (Beispiel Metallica, die oft in aeolisch gespielt haben...). So haben schließlich beide Genres ihre ursprünge im Hardrock, wenn auch über ein paar Umwege :)

Beide haben auch unterschiedliche Charakteristika im Sound und der Spielweise. Metalcore hat öfter Mal Breakdowns, welche es im Metal selten gibt.

Da fängt es schon an, dass man es nicht verallgemeinern kann. Einige Metalcore (und auch Post-Hardcore-Bands) haben einige Breakdowns, beispielsweise ADTR, The Amity Affliction und hin und wieder As I Lay Dying. Bei anderen Bands (zum Beispiel BFMV) findet man diese kaum vor...

Metal benutzt meistens durchgehend nur Growl, Scream, Shout oder Klargesang, während bei Metalcore gerne mal Shout und Klarpassagen in einem Song wechseln.

Ja, Metalcore-Songs haben sehr viele Shout oder Klarpassagen, aber diese findet man bei Eluveitie oder Metallica ebenfalls oft vor... Weiter gibt es auch Lieder von Metalcore-Bands, die ausschließlich auf Growls und Screams zurückgreifen, jedoch ist das nicht die Regel.

Auch wenn AA ein paar gute Songs hat, gehört Electro nicht zu Metal, in dem Punkt stimm ich dir vollkommen zu.

Beide Genres mögen zwar sehr ähnlich sein (sind sie ja auch), aber besonders geübte Ohren können da doch noch irgendwo eine Trennlinie ziehen

Natürlich hast du da auch recht. Ich könnte zu 95% als geübter Hörer (auch vom Gitarre spielen) Metalcore als Genre heraushören... für mich gibt es da aber nicht wirklich eine Trennlinie, dass ich sagen würde: "Das ist kein Metal mehr"... mir pers. fehlen nämlich die Kriterien, bei denen ich das behaupten kann... Anders ist das bei Post-Hardcore (das wird ja sehr gerne mit Metalcore über einen Kamm geschoren). Kennst du einige PH-Bands? Du spielst ja glaube ich auch Gitarre, oder? Man merkt einfach, wie bei besagtem Genre die Instrumente (beispielsweise die Gitarre) nur eine untergeordnete Rolle spielen und man keine Soli (allenfalls Breakdowns) findet. Das ist halt bei den meisten Metalcore (und erst recht bei den Metal-)Bands nicht so. Aber wie gesagt, so eine Trennlinie, dass ich klar Metal vom core abgrenzen könnte, hab ich noch nicht entdeckt.

[...] sondern weil es eben technische Sachen sind.

Welche technischen Sachen meinst du denn noch außer den Gesang? Beide verwenden Kirchentonleitern, das hört man auch in den Soli raus, die teils klassische Elemente verwenden, aber ansonsten gibt es für mich da keinen ersichtlichen technischen Unterschied.

Metalcore zieht ein ganz anderes Publikum als Metal. Schau dir mal Auftritte von Metalcore Bands und welche von Metal Bands an und achte auf das Publikum (oder besser, geh gleich auf entsprechende Konzerte).

Stimmt! Das liegt vor allem daran, weil es die Urgesteine der Metalszene seit den 70ern gibt, dazu kennst du sicherlich auch einige Bands, während der Hype um Metalcore erst um die Jahrtausendwende entstand. Folglich sind die Anhänger jünger.. ich bin selbst erst 18, würde mich nicht als Metalhead zählen, höre trotzdem wie oben genannt beide Genres liebendgerne und habe sämtliche Alben von beiden Seiten auf meinem Handy, die ständig meine Ohren mit Musik füllen :)

... Und diese legen natürlich auch auf Konzerten, Festivals, Internet etc. ein ganz anderes Verhalten an den Tag, als es den älteren Metalherrschaften beliebt. Viele haben das Gefühl, dass die meisten Metalcorer ahnungslose Teenager seien, die deswegen, und weil sie ,,permanent" Metalcore mit Metal verwechselten, die Musik und Identität verfälschen.

Ja, die Befürchtung habe ich auch... Es ist allerdings nicht die Norm, dass sich welche mit ihrem Genre so stark befassen, wie beispielsweise du. [neu]

tobitestudo  08.10.2015, 23:08
@tobitestudo

Die meisten hören es, weil es ihnen gefällt und verbinden diesen metallischen Klang und die herausstechenden Instrumente mit dem altbekannten Metal... Und mal ehrlich, für ungeübte 13 Jährige gibt es nicht mal einen Unterschied zwischen PH und MC... Ich bin demnächst auf einem Metalcore-Konzert, mal sehen, wie viele Poser dort sein werden ^^ Ich würde übrigens die Bands i.d.R. nicht als Poserbands bezeichnen (falls das jemand so macht), da die meisten Bands sehr wohl Ahnung haben und AILD oder BFMV sehr wohl mit ihrem Genre vertraut sind... Als Poser würde ich eher BVB sehen.. ich denke mal, wenn man sich die ansieht, muss man das nicht weiter ausführen.. das heißt natürlich nicht, dass sie keine gute Musik machen (höre sie trotzdem nicht :P)

Darüber herscht im Metal der Vorwurf, das bekannte Metalcore Bands zu kommerziell seien.

Also sorry, aber wer das aus dem Metal-genre sagt, der sollte man vor seiner eigenen Haustür kehren... denn Metallica ist ja mal DIE kommerziellste Band, die es in beiden Genres gibt.. die haben früher vielleicht mal gute Sachen abgeliefert, aber streng genommen wäre dann Metallica keine Metalband mehr, weil sie eben jetzt viel mehr auf das Geld schauen... und wenn man Metallica nicht als Metal sieht, dann brechen so ziemlich einige Argumente anderer ein, die gegen die Zugehörigkeit vom Metalcore zum Metal rufen... Mir ist aber klar, dass das von dir nur ein oft genannter Aspekt war, den du vielleicht gar nicht vertrittst. Ich will dir auch in keiner Weise Wörter in den Mund legen, vieles war verallgemeinert gesagt.

Einiges davon kann ich nachvollziehen, anderes dagegen find ich lächerlich. Wie z.B. das grundlose Genrebashen, nur weil es gegen persönliche Neigungen verstößt.

Kann dem auch nur zustimmen... Egal ob man Metalcore jetzt als Subgenre (so wie ich) sieht, oder es als Abspaltung zum eigentlichen Metal anerkennt, man sollte ihre Musik anerkennen, genauso wie Rap oder Post-Hardcore... Ob man es mag oder hört, ist jedem selbst überlassen... Und mal ehrlich, es gibt so viele Verwechslungen, da ist Metalcore nicht das einzige.. schau dir Emo's an, die haben ja noch mehr mit Vorurteilen zu kämpfen... oder Tätowierte... ebenso Rapper... man könnte über alles seine Vorurteile ausbreiten und die Mehrheit wird nicht mal wissen, dass es nicht stimmt... es spricht aber auch nicht für die Metaller, wenn sie so harsch andere Genres von ihrem abgrenzen... für Außenstehende mag das sehr intolerant rüberkommen, wobei sich eigentlich jeder im Metal(ähnlichem) Genre gut verstehen sollte, weil man letztenendes mehr oder weniger das ähnliche hört... oder zumindest keiner davon die ganze sch**** aus den Charts...

Und noch mal kurz der Vollständigkeit halber zum anderen kommentar, dass Metalcorebandmember lächerlich aussehen... schaut euch mal den Frontsänger von AILD an oder die Member von Trivium... das hat nichts mit lächerlich zu tun.... da ist mMn die Hardrock band Kiss noch lächerlicher mit ihrer schminke ... und selbst wenn man sich wie Syn Gates nen Kajal macht... was solls? er kann Gitarre spielen, die können gute Songs schreiben, dann lasst se doch sich so kleiden... Seid mal toleranter... Wenn jemand sich die Haare färbt, heult ihr doch auch nicht rum, dafür, wenn jeder ne 0815 Cap trägt und Sneakers an hat, oder was?

Und zu diesem BBQ-Teil... das ist echt ein Müll, aber warum soll man ein Genre verurteilen, weil es solche Idioten als Anhänger hat? Was kann das Genre dafür? Dass das Deppen sind, muss man nicht erwähnen... Ende..

Liebe Grüße, hab mir echt viel Zeit genommen ... :D

AnnastaNe
Beitragsersteller
@tobitestudo

Meine Lieblingsband ist Post-Hardcore (PTV). Könntest du mir vielleicht sagen, warum ich Metalcore mag und Metal nicht?:)

tobitestudo  08.10.2015, 23:11
@AnnastaNe

Sind beide recht cool, falls du magst, kannst du ja mal auch bei "For All those Sleeping" reinhören, die sind auch nicht schlecht... Bei AA mag ich vor allem "The Final Episode" ^^ das geht schon ab...

AnnastaNe
Beitragsersteller
@tobitestudo

*wegen BVB*

Könntest du mir sagen, was du mit "Poser" meinst? Wenn sie gute Musik machen ist es doch egal wie sie rüber kommen, oder?:)

tobitestudo  08.10.2015, 23:16
@AnnastaNe

Ich denke mal, dass es vor allem der emotionale Aspekt ist... Asking Alexandria beispielsweise drücken so ein bestimmtes Gefühl aus... das wirkt halt einfach emotionaler und wärmer als manche Metal-Bands... Viele Metal-Bands haben halt, wie Vando schon beschrieben hat, diese Shouts und den klaren Gesang und sind oft nicht so melodisch wie Metalcore... So würde ich es mir erklären... Um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht, warum mir manche Metal-Bands nicht so zusagen... und ich finde die Screams bei einigem Metalcore-Bands auch besser als bei vielen Metal-Bands... hör halt einfach, was du magst... ob Metal, Metalcore oder Post-Hardcore... ist doch egal, hauptsache die Musik macht einen glücklich und tut einem gut.. :)

tobitestudo  08.10.2015, 23:21
@AnnastaNe

Naja, das kam vielleicht etwas abwertend rüber... weißt du, die packen beispielsweise in jedes Lied ein hammerschweres Solo rein, damit es unter den Musikern so ein "Achtung! Zieht euch das Monsterding rein" ausdrückt... und ich finde, dass sie etwas zu sehr damit übertreiben und angeben (auch die Gitarren sehr sehr sehr tief haben usw. Das fällt beim normalen hören ja nicht auf!)... Außerdem ist das natürlich nur subjektiv... Weiter machen die durch Andy (der ist ja der Mädchenschwarm) viel Werbung, was dann unter den kommerziellen Aspekt fällt... Aber klar, die machen ja keine schlechte Musik ! Dieses Knives and Pens mag ich auch echt, genauso wie Bad agony (oder so ähnlich) :)

AnnastaNe
Beitragsersteller
@tobitestudo

Ich kenne BVB sowieso nur wegen Andy (muss ich zugeben)

Der ist halt, wie du gesagt hast, so der Mädchenschwarm, weil er eben gut aussieht aber die Musik ist nicht so mein Ding. Außer das mit dem Knives and Pens (was du erwähnt hast)

Sonst höre ich sie nie an :)

AnnastaNe
Beitragsersteller
@tobitestudo

Asking Alexandria hat mich auch zum Metalcore "hingeführt".

Ich habe erst nur Post-Hardcore angehört aber fing dann wegen denen mit Metalcore an. Ich hatte sonst bei solcher Musik immer dieses Gefühl, als ob sie mich essen wollen (in Post-Hardcore ist es ja nicht so krass) aber bei AA habe ich mich gleich wohl gefühlt !:)

tobitestudo  08.10.2015, 23:32
@AnnastaNe

Ich hab mir, weil eine Freundin den so vergöttert hat, mal von ihm die Frisur abgeschaut und mir nen Undercut deshalb schneiden lassen :D

tobitestudo  08.10.2015, 23:33
@AnnastaNe

Ich bin wie gesagt auf die durch das Lied "The Final Episode" gestoßen... weil ich mir ein Video zum Thema Scene hair (finde das bei Mädchen echt nice :D) angesehen hab und das im Hintergrund lief :D

AnnastaNe
Beitragsersteller
@tobitestudo

Ich finde auch, dass Jungs mal ein Beispiel an ihm nehmen sollen ! :D

AnnastaNe
Beitragsersteller
@tobitestudo

Ich hatte mal solche Haare !:D Wie wir gleich von Musik zu einem anderen Thema übergreifen :D

tobitestudo  08.10.2015, 23:48
@AnnastaNe

das hat ja eigentlich nichts mit der Musik zu tun, aber naja :D wenn du magst, kannst du mich ja adden, dann spammen wir hier nicht so die Kommentare voll :D

AnnastaNe
Beitragsersteller
@tobitestudo

Ich bin mit dem Handy drinnen. Kannst du mir vielleicht eine Anfrage schicken?:)

Vando  09.10.2015, 18:03
@AnnastaNe

Ich setze mich immer wieder gerne mal mit fremden Bands und anderen Genres auseinander (sogar bis in den Elektro und Pop Bereich),  einfach um den musikalischen Horizont zu erweitern. Was aber nicht heißen muss, dass man Band xy nach erfolgreicher Auseinandersetzung nicht mehr grausig finden darf. (Grade dann darf man imo zurecht behaupten, dass einem die Band/das Genre nicht gefällt). Aktuell gefallen mir BVB als Post-Hardcorer am besten  ;) (kann halt mit dem Glam Faktor was anfangen^^)

Okay, das mit der Trennlinie. Bei manchen Sachen (wie z.B.Thy Art is Murder )  kann auch ich unmöglich sagen, ob es jetzt das oder das andere ist. Sagen wir so: Wo die klare Linie eindeutigliegt wird schwer, aber man weiß wann es spätestens Metal ist und wannMetalcore?

Ja, Gitarre spiel ich nun seit über einem Jahr. Das hat mirfür mein Musikverständnis auch sehr geholfen, obwohl ich noch am Anfang stehe(halt eben die Grundlagen.) Endlich kann ich nicht mehr sagen, ich finds geilwas die da spielen, aber wirklich Ahnung von dem was die da machen hab ichnicht. Wenn man weiß, was manche Gitarristen drauf haben, und wie wenig manselber kann, ist das eine große Faszinationsspritze.

sondern weil es eben technische Sachen sind.

Welche technischen Sachen meinst du denn noch außer den Gesang?

Brutales Sweep Picking eventuell und wie gesagt, die Breakdowns.

Das manche Metalcore-als auch Metalbands immer wieder aus ihrer Passform (Gesang und Breakdowns etc.)rauspringen ist klar. Das man nicht alles verallgemeinern kann ist auch klar,und deswegen schrieb ich auch alles in Relation. Doch ich denke bei  dem Gros der Bands wird man dennoch eher klare Strukturen erkennen können. Zudem wird ja auch aus Manowar keine Metalcoreband,wenn sie auf einmal einen Breakdown spielen, genauso wenig wie aus EskimoCallboy Metal wird, wenn sie ein Solo haben.

Und mal ehrlich, für ungeübte 13 Jährige gibt es nicht mal einen Unterschied zwischen PH und MC..

Nicht nur die 13 Jährigen, ne ganze Menge aus der normalen Bevölkerung können das auch nicht. Da wird Metal,Hardcore, Metalcore, Punk, Djent und haste nicht gesehen fröhlich durcheinander gewürfelt und am besten noch in die Emo Ecke gestellt. Naja, man kann den Leuten keinen Vorwurf machen. Vorurteile sind uns eben angeboren und wenn die Leutesich nicht dafür interessieren, dann interessieren sie sich eben nicht dafür.Ich hab ja auch nicht alles besser

Mir ist aber klar, dass das von dir nur ein oft genannter Aspekt war

Jep, das hast du gut erkannt. Das entspricht nämlich tatsächlichnicht meiner Meinung. (Aber einige Metaller sehen die moderneren Metallica deswegenauch nicht mehr als Metal an.) Ich find da Metallica ehrlich gesagt aber einschlechtes Beipsiel, da die ja auch ihren Stil geändert haben. Besser finde ichdafür Iron Maiden. Die sind mittelmäßig kommerziell, immer noch reines Metal undwerden trotzdem gefeiert.

Es braucht Zeit so viel zu schreiben, ne? :D

(Blöd ist auch, dass gf die Leerzeichen frisst, wenn man zur Sicherheit bei Word vorschreibt, damit man ein Backup hat wenn man, so wie ich grade, in der Zwischenzeit ausgeloggt wurde. Deswegen müsst ihr grade leider auf manche Leerzeichen verzichten)

Sorry und Grüße :)

LPBTkypho  09.10.2015, 20:04
@Vando

"Da wird Metal,Hardcore, Metalcore, Punk, Djent und haste nicht gesehen fröhlich durcheinander gewürfelt und am besten noch in die Emo Ecke gestellt. Naja, man kann den Leuten keinen Vorwurf machen. Vorurteile sind uns eben angeboren und wenn die Leutesich nicht dafür interessieren, dann interessieren sie sich eben nicht dafür."

Am besten sind dann eh immernoch die, die meinen, einen (leider auch nicht immer so nett...) korrigieren zu müssen, dass das ja keine Metalband ist sondern "nur so ne Emo-Band", wenns Post Hardcore oder Metalcore ist...

Achja und so formulierte Gespräche über Metal, Metalcore usw., die frei von Schlechtmachen von Genres sind, les ich gern^^

Vando  09.10.2015, 21:19
@LPBTkypho

Ja, da begibt sich so mancher Metaller ebenfalls auf einen sehr vorurteilbehafteten Pfad. Aber wir wissen ja zum Glück was Emo wirklich bedeutet. ;)

tobitestudo  09.10.2015, 21:25
@Vando

Ja, sehe ich auch so. Bin durch ne Freundin auf BVB gekommen und fand die dann ne Zeit lang echt nice, hab mir sogar Konzertkarten gekauft, aber mit der Zeit hat mich dieser Glam genervt... aber okay, die können schreddern, dann darf man auch mal die Hose (oder den Gitarrengurt etwas weiter unten haben) :)

Okay, das mit der Trennlinie. Bei manchen Sachen (wie z.B.Thy Art is Murder )  kann auch ich unmöglich sagen, ob es jetzt das oder das andere ist. Sagen wir so: Wo die klare Linie eindeutigliegt wird schwer, aber man weiß wann es spätestens Metal ist und wannMetalcore?

Das stimmt. Aber es gilt bei mir nicht nur für Metal und Metalcore, sondern auch für andere Subgenres des Metal... ich kann ebenso klar Death Metal von (heavy)Metal, sowie Progressive-Metal (an der Stelle liebe Grüße an LPBTkypho :D) oder Folk-Metal von diesem unterscheiden, deshalb sind alle genannten Genres auch Metal... Ich finde sogar, dass man bei Folk-Metal mindestens genauso viele Gründe sehen kann, dass das nicht zum Metal gehört, wie bei unserem geliebten Metalcore... Vielleicht benutzen die bei Metalcore andere Spieltechniken und teils klaren Gesang, aber bei Folk benutzen die ja teils komplett andere Instrumente, die Gitarren sind untergeordnet, beispielsweise bei Eluveitie singen Frauen (ich glaube, für krasse Metalheads ist das auch ein NoGo) und so kann man das weiter fortführen.

Brutales Sweep Picking eventuell und wie gesagt, die Breakdowns.

Ja, das stimmt auch. Jedoch ist das halt auch nicht die Ausnahme... Du kennst bestimmt Disturbed oder? (Wenn man sie hasst, kann man sie als Nu-oder Alt. Metal abstempeln, aber für mich ist das eine richtige Metal-Band (...) Jedenfalls benutzt der Gitarrist Dan in seinen krassen Soli auch oft Sweepings. Die findet man dann auch wieder bei In Flames oder All that Remains, wo wir wieder bei Melodic Death Metal wären... Welcher Unterschied mir Tatsächlich noch bisschen ins Auge gestochen ist, ist dass die Verse-Riffs von Metalcore Bands teils auch geschreddert sind, das ist mir bisher bei den älteren Vertetern des Metals nicht ins Auge gestochen (Anthrax usw.)

Zu dem Punkt mit der Trennlinie ist mir noch eine Band eingefallen: Avenged Sevenfold... ich denke mal, dass du die auch ins Metalcore Genre packst, ich würde das vom Klang her allerdings nur bei den älteren Alben behaupten... Mal abgesehen von den Glam- und Kommerz-Aspekten, spielen die für mich zwar nicht den typischen Heavy Metal, allerdings auch nicht Metalcore... also irgendwie schon Metal, keine Ahnung :D das gilt vor allem ab den neuen Alben... Man könnte jetzt wieder mit dem Klar-Gesang kommen, aber naja.

Das manche Metalcore-als auch Metalbands immer wieder aus ihrer Passform (Gesang und Breakdowns etc.)rauspringen ist klar. Das man nicht alles verallgemeinern kann ist auch klar,und deswegen schrieb ich auch alles in Relation. Doch ich denke bei  dem Gros der Bands wird man dennoch eher klare Strukturen erkennen können. Zudem wird ja auch aus Manowar keine Metalcoreband,wenn sie auf einmal einen Breakdown spielen, genauso wenig wie aus EskimoCallboy Metal wird, wenn sie ein Solo haben.

Das stimmt, es ist normal, wenn man ab und zu "Ausflüge" in andere (Sub-)Genres macht. Die Grundrichtung bleibt dieselbe. Aber für mich ist das irgendwie trotzdem kein Grund, dass man Metalcore nicht als Subgenre sehen könnte.
Wegen dem Schubladendenken kann ich nichts mehr hinzufügen :) mir aber egal. Ich denke bei einigen Dingen, die für manche riesige Bedeutung haben, auch zu kurz, darum mache ich nur den Wannabe-Kennern einen Vorwurf.

Jep, das hast du gut erkannt. Das entspricht nämlich tatsächlichnicht meiner Meinung. (Aber einige Metaller sehen die moderneren Metallica deswegenauch nicht mehr als Metal an.) Ich find da Metallica ehrlich gesagt aber einschlechtes Beipsiel, da die ja auch ihren Stil geändert haben. Besser finde ichdafür Iron Maiden. Die sind mittelmäßig kommerziell, immer noch reines Metal undwerden trotzdem gefeiert

Das sind halt die häufigen Paradoxien in dieser Debatte...

Was ich dem noch hinzufügen möchte: Es stimmt ja, dass Metalcore als direkten Vorgänger Hardrock Punk hat. BFMV beispielsweise haben in Interviews jedoch häufig klar gemacht, dass ihre Vorbilder Metallica und Iron Maiden seien und sie als Kinder immer diese Musik gehört haben... demnach würde dann ja wieder alles passen... Übrigens sind die als MC-Band gar nicht kommerziell. Als eine meiner Lieblingsbands hab ich mal intensiv damit beschäftigt, mir auch Lektüren dazu gekauft (auch über ihre Entstehung) und klar machen sie als eine der "beliebtesten" Metalcorebands viel Geld, aber ihnen geht es ja nicht darum... die haben, bis sie einen Plattenvertrag für The Posion (ihr erstes Album) bekommen haben, 10 Jahre lang in Karaokebars, einkaufszentern und bei den kleinsten Gigs mit teils nur einem Zuschauer ihre Auftritte gehalten und ich finde, das sollte man auch mal zur Kenntnis nehmen. Metallica ging es auch nie darum, als sie am Anfang ihrer Musik waren

tobitestudo  09.10.2015, 21:29
@tobitestudo

und dasselbe gilt für Iron Maiden, die wissen halt nur gut zu wirtschaften ^^ wenn man solche Sachen in Relation mit der wirklich kommerziellen Musik sieht, wie man sie im Radio hört, dann sind das kleine Hügel des Kommerzes im Vergleich zu einem Hochgebirge.. irgendwo da sollte man auch etwas lockerer umgehen.

As I lay dying ist dann wieder eher eine Kommerzband, da sie sich als "Christenband" ausgegeben haben, damit sie von den Anhängern des Glaubens mehr Kohle bekommen. Das ändert mMn trotzdem nichts daran, dass sie super tiefgründige Texte in ihren Songs haben (wird ja auch oft im Metalcore kritisiert) und gute Musik machen, da wäre man dann aber wieder bei der Subjektivität...

Und meine subjektive Meinung ist auch, dass es viel mehr Spaß macht Metalcore-Songs zu spielen als Metallica oder Iron Maiden, weil das schwerer ist und über das komplette Lied irgendwie mehr Spaß macht... also ich spiele beides... Disturbed hat aber auch richtig heftige Teile zum Spielen ^^

Hab das ohne Word geschrieben :0

LG

tobitestudo  09.10.2015, 21:30
@LPBTkypho

Geht mir genauso.. da setzt man sich am liebsten mit Popcorn vorm PC und genießt die Show :D

nochnefrage  25.06.2021, 22:49
@tobitestudo

Ja, es gibt viel darüber zu berichten, wie ich dem Thread hier entnehme. Interessant:-)

Das liegt daran das immer zu metal core metal gesagt wird und der metal den du meinst mit softmetal oder Rock verbunden wird.. Zumindest in meinem Freundeskreis bestehend aus metal und deathcore fans