Warum haben so gut wie alle DVDs nur eine Auflösung von 576p - aber dafür so hohe Video+Audio-Bitraten?

5 Antworten

Hallo

1995 gab es nur TV Röhren bzw "Videowerfer" mit Maximal PAL/576 Zeilen und Echtzeit Rechenleistung zum Komprimieren war fast nicht vorhanden (1992 kam der Pentium 1 mit 32 Bit) man konnte nur Analog in digital MJPEG (MPEG1) umsetzen und die Farben komprimieren wobei Kompressionsratio war um 1:8 .

Bei Grassvalley und in Japan arbeitete man schon vor 1990 mit SD/576 als Aufnahmeformat und hatte erste HD/720 Protoytypen

Vor DVD gab es Bildplatte und Video CD (CDi) mit 288 Zeilen. Und nach DVD kam Blueray

die DVD verwendet mpeg2. Da brauchst Du viel höhere Bitraten pro Pixel verglichen mit h264 oder hevc.

RayBlue968
Beitragsersteller

Aber wenn eine DVD von 576p am TV auf Vollbild angezeigt wird - müsste es dann gestreckt nicht genauos pixeliger werden?

freejack75  23.06.2021, 14:16
@RayBlue968

klar. DVD stammt ja aus Zeiten lange vor HDready/720p oder HD/1080p.

Das war damals der Ersatz für VHS mit dem Anspruch SD ohne Abstriche digital abzubilden.

Wäre es nicht schon immer sinnvoller gewesen, zugunsten einer besseren Auflösung (wie zumindest 720p) die Bitraten ein wenig runterzuschrauben?

Hallo,

wäre es nicht, nein. Das ist ein Format aus dem Jahr 1995. Die Technik das anzuzeigen war schlicht nicht verbreitet. Leute hatten analoge Kathodenstrahlröhren-TV-Geräte für den PAL-Standard zuhause. Die Farbgeräte hatten eine feste Maske für die Farbdarstellung und hätten 720 Zeilen gar nicht darstellen können.

Computermonitore der Zeit hätten das darstellen können, zumindest die entsprechend hochpreisigen Geräte. Damals waren Computer und Monitore allerdings noch nicht so weit verbreitet und vorallem auch teuer.

Die hohe Bitrate ergibt sich vor allem aus der schlechten Kompression der DVD mit MPEG2. Wenn man die Auflösung runterschrauben würde und man nicht deutlich sichtbare Abstriche bei der Qualität hinnehmen will, passt einfach viel weniger Video auf die DVD.

RayBlue968
Beitragsersteller

Also ich gleiche aus Platzgründen meine Musik-MP3s auch immer alle auf 128kbs an und höre da keinen Unterschied zu 192kbs und höher. Hörbücher schraub ich sogar auf 64kbs runter ohne großartige Unterschiede (ist aber ja eh nur Sprachausgabe).

weil der erforderliche speicherplatz begrenzt ist.

dann musste man sich ja auch auf einen standard einigen, dass filmdvds auch auf jedem dvd player abspielbar sind und

die dvd kam vor hdready und hd tv auf den markt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_optischer_Datenträger

man könnte dann ja auch sagen, warum hat man nicht schon früher tv mit höheren auflösungen rausgebracht, und autos mit weniger verbrauch und effizienteren motoren usw....

ist halt auch alles eine entwicklungssache.