Warum haben sie Samurais nie Schilde wie die Ritter verwendet?

8 Antworten

in dieser Kultur galt das als feige.

Auch ein Grund warum die Samurai keine Schilde besaßen ist wahrscheinlich, dass es im Kenjutsu Techniken gibt, wo das Schwert zum Schild wird also man mit dem schwert abwehrt.da wäre ein Schild nur zusätzlicher Balast.

Die wichtigsten Antworten wurden eigentlich schon gegeben und der Grund, warum die Samurai keine Schilde verwendeten liegt darin, dass es sich nicht bewährt hat. Tatsächlich experimentierten die Samurai kurzzeitig mit verschiedenen, teilweise europäisch anmutenden Waffen, wie z.B. Streithämmern und Kriegsäxten. Wie so oft in der Geschichte war es eine spezielle neue Rüstung, die eine neue Waffe hervorbrachte, oder eben eine neue Waffe, welche zur Entwicklung einer speziellen neuen Rüstung führte. Bestes Beispiel ist die Kriegsaxt auf dem nordeurop. Schlachtfeld, welche hauptsächlich dazu diente, den gegnerischen Schild zu zerstören. Die Samurai kämpften, zumindest bis zur Sengoku Jidai, hautpsächlich vom Pferd aus und dort war der Bogen die Waffe erster Wahl. Schilde, Streithämmer und dergleichen wären einfach nicht zweckmäßig gewesen, daher blieb man beim Bogen und griff bei Kampf zu Fuß dann eben zum Yari oder zum Schwert. Als dann während der Sengoku-Jidai das Kampfgeschehen immer mehr von den Fußtruppen getragen wurde, machte auch hier der Schild keinen Sinn. Es galt mit sehr langen Yari die gegnerische Reiterei abzuwehren oder den Gegner schon aus der Distanz in Schach zu halten (vergleiche europ. Pikeniere).

Kurzum ist deine gewünschte Antwort also: Es hat sich nicht bewährt.

Es ist so das ein Schild die wenigkeit eingeschränkt hat deshalb haben die samurais auch nicht solche schweren rüstungen wie die ritter getragen.

Die frühen Samurai, größtenteils Bogenschützen zu Pferde, besaßen große, rechteckige Oberarmschützer, welche in der deutschen Übersetzung wohl "Schild" heißen. Diese damalige Kampfart übertrug sich von Generation zu Generation, das wohl später, als die Schulterschützer kleiner wurden, niemand auf die Idee kam, schilde anzufertigen. Zudem wurden eigentlich alle Waffen zweihändig geführt, und das schwert, welches man durchaus mit einer hand führen konnte, wurde von anfang an nur im Notfall gezogen.