Warum haben sich meine Läufe so ins Negative geändert?

2 Antworten

Kann immer mal passieren. Nicht jeder Tag im Training ist gleich. Vielleicht warst du zwischenzeitlich im Urlaub, bist nebenher im Stress (Schule, privat), hattest eine Erkältung (oder bekommst - hoffentlich nicht - bald eine) oder hast von einem vorangegangenen Training noch "dicke Beine".

Mach' dir keinen Kopf, hör' auf deinen Körper und dann wird deine Performance langfristig auch wieder besser werden.

Trainierst du regelmäßig?

War es an dem Tag heißer oder bist du vielleicht erkältet?

Es gibt dafür viele mögliche Ursachen, aber das kann eigentlich auch eine normale Schwankung sein.

Deine Laufzeiten passen zu einem Anfänger und gerade da gibt es oft größere Spannen bei den Laufzeiten.

SimonFRN
Beitragsersteller

Heißer oder Kälter war es nicht, war davor 1 Woche auf Urlaub war dort Wandern hab mich auch nicht so gut ernährt aber sonst wüsste ich keinen grund wieso meine Läufe nicht so gut sind?

DerRolll  03.09.2024, 18:55
@SimonFRN

Wenn du im Urlaub nicht gelaufen bist, kann das schon Auswirkungen haben. Pass vielleicht beim nächsten Mal mit den Screenshots auf, damit dich niemand doxxt

SimonFRN
Beitragsersteller
@DerRolll

Oke ja danke, ist aber eh nicht mein Wohnort das ist bei meinem Training. Im Urlaub war ich 1mal laufen und danach wurde ich erkältet also hab ich gestoppt im Urlaub zu laufen und hald nur wandern dann

DerRolll  03.09.2024, 19:00
@SimonFRN

Nach einer Erkältung ist man beim ersten Lauft oft ein bisschen langsamer.

SimonFRN
Beitragsersteller

Ich Trainier sehr Hart und schon seit 1nem Jahr regelmäßig bin aber auch erst 14

SimonFRN
Beitragsersteller
@DerRolll

Dieser Lauf war vor Muay Thai Training als warm up, mache am Dienstag und Donnerstag dann Krafttraining und manchmal dazwischen auch Laufen, am Wochenende mach ich auch Krafttraining und gehe auch Laufen Samstag und Sonntag jenachdem ob mein körper pause braucht oder nicht

DerRolll  03.09.2024, 18:59
@SimonFRN

Ich dachte, dass du reiner Läufer bist und dann wären deine Zeiten ziemlich langsam. Weil du aber hauptsächlich andere Sportarten betreibst, ist die Abweichung vermutlich deswegen. Reine Läufer laufen oft in deinem Alter in der Leichtathletik 6-7 mal pro Woche und sind dementsprechend schneller. Bei dir dürfte die Verschlechterung einfach am Urlaub und dem geringen spezifischen Trainingsumfang liegen.

SimonFRN
Beitragsersteller
@DerRolll

Ich mach Kickboxen falls dir das was sagt, und will aber nebendessen besser auch im laufen werden. Hast du zb eine idee wie ich sonst in der Woche gut laufen könnte das ich mich schnell steiger

DerRolll  03.09.2024, 19:07
@SimonFRN

Ich bin früher Langstrecke gelaufen und generell hilft häufigeres Laufen. Bei dir ist das aber schwer, weil du viele andere Trainingseinheiten hast. Vielleicht könntest du 3-4 Laufeinheiten einbauen. Ich würde erst einmal an der Ausdauer arbeiten und dafür 30-40 Minuten einen Dauerlauf machen. Das kannst du 3-4 Wochen lang machen, damit du eine Ausdauerbasis aufbaust. Nach der Aufbauphase kannst du eigentlich deine Geschwindigkeit mit Tempoläufen und Intervalltraining verbessern. Bei Tempoläufen läufst du ungefähr zwischen 85-95% deiner maximalen Leistung über 20-40 Minuten. Das geht auch länger, aber für den Anfang sind 20 Minuten in Ordnung. Intervalltraining bedeutet, dass du einfach gewisse Strecken läufst, dazwischen eine Pause machst und das immer weiter machst. Ich würde da mit 4×1km mit 1,5-2 Minuten Pause anfangen. Das macht aber vielleicht mehr Sinn, wenn du 5 mal pro Woche läufst.

DerRolll  03.09.2024, 19:17
@SimonFRN

Wenn du dich wirklich dafür interessierst, findest du bestimmt Trainingspläne von Jack Daniels online oder google mal "Jack Daniels Running Formula". Das ist ein ziemlich gutes Buch zur Trainingsgestaltung und gibt's bestimmt als PDF irgendwo