Warum haben sich die Jackson 5 aufgelöst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jackson 5 wechselten 1976 die Plattenfirma. Sie waren mit ihrem alten Plattenlabel Motown unzufrieden. Denn sie durften keine eigenen Songs schreiben und ihre Songs auch nicht selbst produzieren. Deshalb unterschrieben 4 der Jackson-Brüder bei CBS Records: Tito, Marlon, Jackie und Michael. Ihr Bruder Jermaine blieb bei Motown. Er war mit der Tochter des Plattenchefs verheiratet und wollte ihm gegenüber loyal bleiben. Dafür stieß der jüngste Bruder Randy zur Band.

Weil Motown die Rechte am Bandnamen, The Jakson 5, behielt, konnten sich die Brüder nicht mehr The Jackson 5 nennen. Deshallb machten sie als The Jacksons weiter.

Ab 1976 sind The Jacksons bis heute in unterschiedlichen Formatierungen unterwegs. Letzten August traten sie beispielsweise in Belgien/Ostend auf dem W-Festival auf. Und am Silvesterabend, 31.12.2021, spielten sie in Monaco ein Konzert. Gerade in den USA sind sie eigentlich ständig auf Tour. In der aktuellen Pandemie natürlich weniger. Die Band hat sich daher nie aufgelöst.

Woher ich das weiß:Recherche

Michael war alleine erfolgreicher