Warum haben Schallplatten Siegels ein großes Loch?

1 Antwort

Hallo,

weil die kleine 7" Single mit 45rmp und die große 12" LP ursprünglich zwei völlig unterschiedliche Formate von RCA Victor und Columbia Records waren. Das mündete in einen Formatkrieg den man "Battle of the Speeds" nannte.

Dieser Formatkrieg und die damit einhergehende Formatbereinigung des Marktes fand primär in Nordamerika statt. Andere Teile der Welt adaptierten dies erst nachdem die Formatfrage geklärt wurde.

Die Single musste für die in Nordamerika verbreiteten Jukeboxen zwingen das größere Loch haben. In Europa, aber vorallem England war diese Anforderung am Markt nicht so wichtig.