Warum haben Papierscheren lange und Handblechscheren kurze Schneiden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das prinzip ist das hebelgesetz. eine schere hat quasi zwei hebelarme. und ein langer hebel (griff) erzeugt eine große kraft. diese brauch man beim blech! ... beim papier kommt es nicht so sehr auf die kraft, sondern auf einen langen, geraden schnitt an ... deshalb lange schenkel. es gibt aber auch papierscheren mit kurzen schenkeln, z.bsp. für scherenschnitte, wo es auf feines und genaues arbeiten ankommt. ... :)

Ich denke weil du beim Papier schneiden nicht sehr viel Kraft auf einem Punkt brauchst sondern möglichst schnell viel schneiden möchtest.. daher lange schneide..

bei der Blechschere brauchst du viel mehr deiner Kraft auf einem Punkt und daher die kurze schneide..

Also glaub ich..

Aber sicher hast du die Erfahrung gemacht, dass du da im Schnittwinkel die meiste Kraft hast, stimmts? Vorne schneidet die Schere meist nicht mehr so gut. Also taugt kurz für harte Sachen. (Dicke Pappe schneidest du doch sicher auch immer mit kurzen schnitten, oder?)

Na und bei Papier ist es oft wichtig, auch eine lange gerade Kante zu haben. Da sind lange Scheren gut. Es gibt aber auch kleine runde, wie Nagelscheren, für Feinarbeiten. Auf Kraft muss man bei Papier kaum achten, das ist ja dünn.

Kurze dicke Schneiden können größere Kräfte aufnehmen - versuch mal mit einer Schere dicke Pappe zu schneider - daerst gehts - je weiter vorne der Schnitt stattfindet, desto größer die Kraft auf die Schere - bis die Schneiden auseinandergedrückt werden.

Das hat mit dem Hebelgesetz zu tun, Papier setzt der Schere einen geringen Widerstand entgegen, deshalb kann man lange Scheidemesser und kurze Krafthebel einsetzen. Beim Metall ist das umgekehrt.