Warum haben manche Professoren nur Doktortitel ohne Habilitation?

2 Antworten

Weil es nicht mehr unbedingt nötig ist, eine Habilitationsschrift zu verfassen.

Erfolg1A
Beitragsersteller

In der Regel schon oder? Aber manche Hochschule haben ganz anderes Kriterien deswegen oder?

Jedenfalls an der Uni: Weil sie ohne Habilitation und Berufung kein Professor sind. Sondern eben nur "Lehrer", oder Dozenten.

(Ursprünglich, also an den mittelalterlichen Universtäten in Norditalien, gab der Doktortitel die Befähigung zum Lehrern an einer Universität. Von "docere", lat. lehren)

An der Fachhochschule bekommt jeder, der als Lehrer eingestellt wird, einen Professorentitel; eine besondere Qualifikation ist hier nicht erforderlich.

hydrahydra  01.09.2018, 12:00

https://de.wikipedia.org/wiki/Juniorprofessur

Man kann sehr wohl auch ohne Habilitationsschrift die Befähigung erlangen, eine Professur zu bekleiden.

Hugito  01.09.2018, 12:11
@hydrahydra

An der Universität kann man nur dann ordentlicher Professor werden, wenn man sich mittels Habilitation ausreichend qualifiziert hat.

Juniorprofessoren sind keine ordentliche Professoren.

hydrahydra  01.09.2018, 12:21
@Hugito

Nein, aber Juniorprofessoren qualifizieren sich ja in der Zeit ihrer Juniorprofessur. Danach können sie ordentliche Professoren werden. Das ist ja der Sinn einer Juniorprofessur.

Die Juniorprofessur ist eine Amtsbezeichnung für eine Stelle im Lehrkörper einer deutschen Hochschule. Diese Position in der Gruppe der Hochschullehrer wurde 2002 mit der fünften Novelle des deutschen Hochschulrahmengesetzes eingeführt, um jungen Wissenschaftlern mit herausragender Promotion ohne die bisher übliche Habilitation direkt unabhängige Forschung und Lehre an Hochschulen zu ermöglichen und sie für die Berufung auf eine Lebenszeitprofessur zu qualifizieren.