Warum haben Männer eine Affäre?

13 Antworten

Also mir nach ist ne Affäre eine mittelfristige freundschaftlich-sexuelle zwischenmenschliche Beziehung. Ob einer der Beiden vergeben ist, finde ich für die Definition nicht relevant. Ich hatte sehr gerne "Daueraffären", selbst mit meiner Freundin hat es so angefangen.

Schön daran finde ich, dass einem die Affäre mehr Freiheitsgrade lässt als die Beziehung. Klar, erst mal denkt man an die Promiskuität, stimmt ja auch, weil man bei der Affäre eine Exklusivnutzung separat ausmachen muss, aber darum geht es mir eigentlich gar nicht. Mir gehts mehr darum, dass die Affäre nicht so überladen mit aus Marketing und Medien importierten schwer umsetzbaren Erwartungen ist wie die Beziehung. Und, dass man in einer Affäre die Körperlichkeit einfach genießen und diesbezüglich auch sehr offen sein kann, während in der Beziehung ja meistens der Anspruch besteht, dass es "um mehr geht" - stimmt ja auch, aber leider bleibt die auch bzw. genauso wichtige Körperfreude da oft auf der Strecke. Auch die Gestaltung des Alltages ist erleichtert, weil man ja eher "Qualitätszeit", also ein aktives Beschäftigen mit dem Anderen (und das kann auch n Spaziergang sein) will als "Quantitätszeit", also Alltag, am Besten auf Teufel komm raus. Wieder meiner Erfahrung nach. Finde ich nervig, ich hab gerne eine Lebensüberschneidung, aber jeder braucht doch auch seine Sphäre.

Aber ich denke Dir geht es um ein längerfristiges Verhältnis parallel zu einer Beziehung. Also einerseits ist n Mann biologisch darauf gepolt, mehrere Frauen zu haben, so wie ne Frau nur einen Mann haben will. Das ist n Instinkt, mit dem die Einen gut und die Anderen weniger gut zurechtkommen (kein Alleingrund, aber ein Faktor halt). Dann ist die Beziehung vieler Leute, die ich kenne klar dominiert von den weiblichen Anteilen beider (nicht böse gemeint, ist halt mE so). Und da kommen die Männlichen, die im durchschnittlichen Mann stärker vertreten sind als die Weiblichen (die er auch hat) zu kurz, z.B. bei Alltag, Romantik, Liebe, Zweisamkeit, ... Und viele Frauen gehen mit ihren Männern um, als wären sie ihre Kinder - OK, vll provozieren sie es, aber das ist Gift für das Männerego. Das lässt sich kompensieren mit Konkurrenz (z.B. Sport, im Stadion oder auf dem Rasen) oder halt z.B. auch mit Egostärkung durch Jagderfolg (Verhältnis). Ich höre teils mit Schrecken, wie entkörperlicht die etablierten Beziehungen meiner Freunde sind. Und mit welch nonreflektierten radikalfeministisch-antisexuellen Phrasen die Männer das verteidigen. Hätte ich meine Beziehung nicht, ich würde am Ende glauben, dass das normal und gesund ist. Meine Art wäre es nicht, dann ne "Affäre" anzufangen, um mir die männlichen Aspekte wo anders her zu holen, ich würde nen sauberen Strich ziehen, aber vll können Andere das Zweigleisig-fahren ja gut und logisch begründen.

Woher weißt Du? Fragen. Du darfst doch mal Eure momentane "Beziehung" definieren, und das geht nur, wenn er da mit macht. Oder, wenn er eine Freundin hat, Dir aber hoch und heilig verspricht, dass er sie verlässt (und das seit ner Weile und ohne Terminierung tut).

vanywayne
Beitragsersteller

Er hat eine freundin und vielleicht 2 Wochen bevor wir uns treffen macht er einen auf happy ist bei mir , hält meine Hand etc. Jedes treffen endet mit sex und danach ignoriert er mich für 1 -2wochen..

BaalAkharaz  12.03.2017, 12:58
@vanywayne

da bist Du ganz eindeutig seine Nummer 2. Das würde ich nicht mit mir machen lassen!

Es hat für alle nur Vorteile. Mann hat seinen Spaß mit in der Regel einer jüngeren. Und trotzdem ist Zuhause bei der festen Partnerin alles fertig. Und gemacht. Das alles aufzugeben ist für beide Seiten zu viel Stress.

Warum haben Männer eine Affäre?

...aus den gleichen Gründen warum Frauen eine Affäre haben. Man kann eine Affäre haben wo einer oder beide gebunden sind. So einen Umstand muss man moralisch gar nicht thematisieren das ist einfach unterste Schublade, ganz gleich wie man es dreht und wendet und es gibt Leute die eben eine unverbindliche Sexbeziehung führen, wo beide Single sind. Da ist auch von vorne herein klar worum es geht. Wer eine reine Sexgeschichte von einer Beziehungsanbahnung nicht unterscheiden kann, nicht in der Lage ist zu kommunizieren dem fehlt in meinen Augen für beide Beziehungsformen die nötige Reife.

Weil die Gefühle für eine Beziehung nicht ausreichen und sie nur ihren Spaß wollen, genauso wie Frauen, die eine Affäre haben, auch wenn es selteneer vorkommt.

Du merkst es daran, das er eben keine Verpflichtungen Dir gegenüber eingehen will, keine ernsthaften Gefühle vorhanden sind und er das Rech hat, auch mit anderen Frauen rumzumachen. Er ist Dir auch keine Rechenschaft schuldi, g, dennoch kann er eifersüchtig sein, was aber nichts mit Gefühlen zu tun haben muss.

Wenn Du in ihn verliebt bist, solltest Du es lassen, denn das wird Dir nur weh tun.

Hallo ich habe eine Affäre.
Was ich seldsam finde.
Wo er nach hause ging meinte er zu mir "Bleib sauber", was bedeutet das?

Oder ich nehme das Kondom mit nicht das du dich fremdfickst.
Was will er damit sagen?

Hab ihn drauf angesprochen,
er meinte das wäre nur Spaß und so was sagt man eingach so.
Wollte nicht viel antworten da drauf..

Barcarole1995  10.04.2023, 23:17

Ein primitiver Kerl mit dem du eine " Affäre" hast, schon seine Aussagen , seine Partnerin kann einem leid tun