Warum haben Mädchen/Frauen Brüste?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion des Stillens ist hier glaube ich nciht gefragt, ich vermute die Frage bezieht sich eher auf die Größe, welche so zum Stillen nicht nötig wäre.
Es wird mittlerweile angenommen, dass die verstärkte Ausprägung der menschlichen Brüste gegenüber anderer Primaten von unserem aufrechten Gang herrührt. Unter Primaten gilt der Hintern als Sexualobjekt (trifft auch auf den Menschen auch zu) jedoch befinden sich die Augen, durch das aufrechte gehen und stehen, nichtmehr auf derselben höhe, weshalb die Brust nun stärker in den Fokus gerät. Die weibliche Brust hat sich deshalb durch die Evolution immer weiterentwickelt und wurde, um der sexuellen Konkurrenzsituation, die wir ja seit Darwin kennen, gerecht zu werden, (tendenziell) immer größer.

Fragenknirbs
Beitragsersteller

Danke schön (:

Die biologische Funktion ist zunächst das Stillen von Säuglingen mit Muttermilch. Da jedoch die meisten weiblichen Primaten im Verhältnis zu den jeweiligen männlichen Artgenossen wesentlich weniger ausgeprägte Brüste haben als Frauen, wird angenommen, dass die weiblichen Brüste zusätzlich ein speziell menschlicher Sexualdimorphismus sind und ihre Anziehungskraft auf potentielle Partner eine zweite wesentliche Funktion ausmacht.

Danke google + wiki

Weil alle Säugetiere sowas haben.

Also bitte... Um die Babys mit Milch zu versorgen vielleicht?

O.ô

Fragenknirbs
Beitragsersteller

Dafür müssen die doch nicht so groß sein. Es is mir schon klar warum Frauen brüste haben nur warum sie deshalb so "aufgeblasen" sind versteh ich nicht.

ichhallo  11.07.2011, 14:55
@Fragenknirbs

bei ein paar ist sie größer, bei anderen kleiner. es hat ja schließlich auch nicht jeder das gleiche gesicht. wenn man schwanger ist wird sie ja schließlich auch größer um platz für die milch zu haben

Sweeet666  11.07.2011, 15:01
@Fragenknirbs

Aufgeblasen? Aufgeblasen nur, wenn Silikon drin steckt, sonst natürlich groß oder klein.

Aber naja, dann kannst Du natürlcih auch die Fragen stellen: Warum gibt es große und kleine Menschen? Warum haben manche große Hände und manche kleine?

Meine Mama hat immer gesagt. Wenn man als Kind viel Wackelpudding ist, bekommt man große Brüste.

Und wenn Du es genau wissen willst: Evolution.

ehm...Brüste haben Milchdrüsen, aus denen kleine Babys trinken...

Magali  11.07.2011, 14:52

Die Milchdrüsen bilden sich zwar erst in einer Schwangerschaft richtig aus, deshalb werden die Brüste da auch größer, aber die Anlage dazu ist es schon.