Warum haben Kirchturmdächer an ihrer Spitze oft eine Kugel?

1 Antwort

Turmkugel

(Bitte den Punkt "Geodätischer Zielpunkt" besonders beachten) 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NityaDeva1
Beitragsersteller

Das ist lustig. Und die Zeitkapselfunktion habe ich auch ganz vergessen. ...Kommt es vor, dass die Kugeln manchmal schon geöffnet wurden? Laut mancher Geschichtsrevisionisten sind sie immer hohl.

Roland22  04.07.2024, 23:21
@NityaDeva1

Wenn die Dächer neu gedeckt oder die Stangen repariert werden, werden die Kapseln (gelegentlich?) geöffnet.

NityaDeva1
Beitragsersteller
@Roland22

Sehr interessant! Weisst Du auch, ob sie immer als Zeitkapsel dienten? Oder findet man auch leere Kugeln?

Roland22  05.07.2024, 14:24
@NityaDeva1

Nicht mein Fachgebiet. Bei uns hier wurde die Kapsel vor Jahren geöffnet mit Inhalt. Weiß jetzt nicht, wo das veröffentlicht wurde.