Warum haben Juden Baal und das goldene Kalb angebetet?

3 Antworten

Sie haben in ihrer Verführung (Joh.8,44)

nicht unserem ewigen Gott (Jes.45,22),

sondern den Götzen "Baal" (4.Mose 25,3; 2.Kön.10,29) angebetet (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Dahika  16.02.2022, 13:18

die Frage ist aber: warum.

"Juden" gab es als Bezeichnung erst spät ab ca. 500 v.C.

Vorher lebten in der Levante, in den beiden Reichen b.z.w. was davon übrig blieb, in der ganzen Region eben und über Jahrhunderte hinweg unzählige Völker, die meisten eher winzig.

Ebenso gab es unzählige Götter und Kulte, einer war Baal oder Aschera, Astarte, Karos, Milkom, Moloch und YHWH und viele andere über die Jahrhunderte. Götter wurden regelmäßig importiert und bei Bedarf gewechselt.

Erst die sogenannte YHWH-Allein-Bewegung hat unter König Josia rückwirkend YHWH als einzigen Gott für die Israeliten eingesetzt.

AriRosh  16.02.2022, 16:00

Juden bzw Hebräer bsw Israelis gibt's seit ziemlich genau 3200 Jahren!!!

Schwarzcore  16.02.2022, 20:24
@AriRosh

Du meinst Kanaaniter, aus den sich die Israeliten irgendwann entwickelt haben. Die erste aufgefundene Erwähnung von Israeliten als Volk war 1208 v.u.Z.

Es war auch von der Bezeichnung Juden oder Jehudim die Rede. Den Begriff gibt es erst seit oder nach dem Exil.

AriRosh  17.02.2022, 11:18
@Schwarzcore

Kanaaniter gab's zu keiner Zeit, weder als Staat, Land oder Volk. Die Hebräer existieren seit etwa 3400 Jahren, das Volk Israel seit 3200 Jahren und das Land Israel seit 3240 Jahren. Juda war einer der Söhne Ja'akows (Israel), dzf gibt's Juden seit 3200 Jahren.

AriRosh  17.02.2022, 11:31
@Schwarzcore

Deswegen spricht man in Israel, wo hauptsächlich Juden leben, Hebräisch.

Gehst du nach Erwähnungen, und hier meinst du sicher die Stehle des Pharaos nach Ramses 2 (Name entfallen), hast du Recht.

Nur, als Jude habe ich natürlich viel mehr Quellen um zu wissen, seit wann es uns Juden gibt, woraus wir entstammen, dazu präzise die Bezeichnungen und natürlich auch die Geschichte Israels.

Kanaan war ein Gebiet in dem mehrere Königreiche existierten. Doch uns wurde das Gebiet als Heimstadt schon durch Avraham versprochen und nochmal durch Ja'akow (Israel). Wegen dem Götzendienst in Kanaan durften wir das Gebiet erobern und unsere Stämme durften sich darauf niederlassen.

Natürlich, es war nicht sofort das Israel wie vor 2900 Jahren unter Melech David, aber die ersten Teile waren vor 3240 Jahren erobert und ein kleiner Teil Israels ließ sich dort nieder.

Es ist natürlich völliger Blödsinn was du da schreibst, was unsere Herkunft ist. Es widerspricht zudem komplett der Heiligen Schrift.

Das haben alle Völker gemacht, bzw. alle hatten damals viele Götter. Die Juden bzw. die geistlichen Führer wollten aber dann nur einen, und haben den Polytheismus eingeführt und ihren eigenen einzigen Gott für ihr Volk. Deshalb gab es dann auch harte Strafen für das Errichten von Figuren oder das Malen von Bildern. Die jüdischen geistlichen Führer, waren ja auch die Gesetzgeber .