Warum haben Glasflaschen weniger Pfand?

7 Antworten

Mag recht simpel klingen, aber so ist es nun mal: Weil sich das Pfand für diese Flaschen im Laufe der Jahrzehnte bei den Herstellern auf diesen Wert eingepegelt hat und immer mehr vereinheitlicht wurde.

Der Pfandwert für Mehrweg ist, anders als bei Einweg, nicht gesetzlich geregelt. Das heißt, dass ihn jeder Hersteller oder Händler selbst frei bestimmen könnte. Also im Grunde könnte es bei jedem Händler für jede Mehrwegflasche einen anderen Pfandbetrag geben. Da dies das Mehrwegsystem jedoch noch komplizierter machen würde als es ohnehin schon ist und dessen Ökobilanz in den Keller ziehen würde wie es die MW-Individualflaschen schon tun, ist man halt überall bemüht das Pfandniveau einheitlich zu halten.

Mit dem Materialwert hat das also überhaupt nichts zu tun.

Man dachte, dass 25 Cent mehr finanziell weh tun als 8 oder 15 Cent, wenn man statt der Rückgabe die Flaschen/Dosen wegwirft...

Plastikflaschen und Blechdosen kann man nicht mehr wiederverwenden. Das macht diese Dinge so besonders wertvoll. Verstehe ich zwar auch nicht, aber es wird wohl so sein....🙈 🙉 🙊

Die Glasflaschen werden wiederverwertet, die Plastikflaschen sind oft "Einwegpfand"- und letzteres soll nicht gefördert werden. Das ist im Grunde ein Strafpfand.

Weil das Mehrwegflaschen sind und sie eine bessere Ökobilanz haben.

Die 25 ct sind für Einwegpfandflaschen.

Cokedose  23.11.2019, 05:21
Weil das Mehrwegflaschen sind und sie eine bessere Ökobilanz haben.

Nicht zwingend, sondern nur wenn sie regional vertrieben werden. Bei weiten Transportwegen ist Einweg ökologisch im Vorteil.