Warum haben freie Elektronenpaare einen größeren Raumbedarf ans Bindende?

1 Antwort

Freie Elektronenpaare benötigen das ganze Orbital alleine. Bei bindenden Elektronenpaaren liegen zwei Orbitale in einander.

Sprich wenn ein freies Elektronenpaar sich an ein anderes Atom annähert kann es nicht näher kommen, als es das Orbital des anderen Atoms erlaubt. Also quasi nicht näher als 2 Orbitalradien.

Da die beiden Orbitale bei bindenen Elektronenpaare sich überlappen, sind die beiden Atome hier näher zusammen als 2 Orbitalradien.