Warum haben die neuen waschmachinen so lange programme?

5 Antworten

Also meine hat 15-30-45 und 60 Minuten auf 60 Grad. Sind nicht alle so. Schau sonst nochmal genau nach, ob man da nicht was einstellen kann

Das ist bei meiner 12 Jahre alten Gorenje schon so.

Meine Dauert im Normalen Programm sogar noch länger. Ich wasche deshalb im Kurzprogramm, dauert knapp 1h. Die Wäsche wird trotzdem sauber.

60°C-Programme sind bei Waschmaschinen heute nur noch "60°C-äquivalent". Die tatsächliche Temperatur ist niedriger, die Waschdauer dafür länger. Das Erwärmen von Wasser braucht mehr Energie als das rumdrehen der Trommel.

Geringere Temperaturen benötigen längere Wäschezeiten. 60°C nur für Handtücher, Unterwäsche etc.