Warum haben die Linien auf den Füssen keine Namen?

2 Antworten

Warum haben die einzelnen Finger Namen, aber die Zehen nicht?

Ich denke, das hat einfach etwas damit zu tun, dass wir unsere Hände im Alltag viel öfter sehen und bewusst verwenden, und deshalb den einzelnen Teilen irgendwann mal Namen gegeben haben... Auch das Handlesen hat historisch sicher dazu beigetragen!

Die Füße sind "weniger wichtig" - wir bewegen nie die einzelnen Zehen und wir sehen unsere Fußsohlen eigentlich kaum. Und stell dir vor, du willst dir deine Zukunft voraussagen lassen, und dann musst du deine Schuhe ausziehen und den Fuß hinhalten - das ist einfach unpraktisch (und unappetitlich...).

Das Fusslesen hat sich nicht durchgesetzt also gab es auch keinen Grund den Linien Namen zu geben.