Warum haben die Fernseher unter 1000€ nur eine Bildwiederholfrequenz von 50 und bedeutet das auch das sie nur 50hz anzeigen können?

8 Antworten

Grundlegend gibt es auch Fernseher in diesem Bereich.

Ein Beispiel ist der LG55NANO906NA

55", 4k, 120Hz Bildwiederholfrequenz, HDMI 2.1 und eArc. Alles was das Herz begehrt, abgesehen von OLED.

Ich habe meinen damals für 799€ auf Otto bekommen.

Aktuell finde ich ihn selten unter 900€

Hier mal das Gerät auf Alternate https://www.alternate.de/LG/55NANO906NA-LED-Fernseher/html/product/1768959?partner=DeGeizhals&campaign=Fernseher/LG/1768959

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Hallo,

Die Fernsehbilder werden halt mit 50Hz ausgestrahlt. Wenn dein Fernseher 120Hz hat dann wiederholt er einfach die Bilder, damit sie ruhiger erscheinen

Hier ist eine Liste mit 4kTVs ab 48" mit mindestens 120Hz

Such dir was aus!

Fernseher im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG Electronics 55NANO919PA.AEU

Bild zum Beitrag

Viel Spass

Harry

 - (Computer, Technik, Technologie)

Gibt auch Fernseher bis 800,-€ die 100Hz nativ können (zB LG49NANO866NA), ist halt für den normalen Betrieb als Fernseher irrelevant, da die meisten Filme und Serien mit 24-30 FPS daherkommen, was auch ausreichend ist.

Wenn er nativ nur 50Hz unterstützt läuft er auch nur mit 50Hz, selbst wenn dort 2000Hz steht.

Edit: die 50Hz kommen übrigens von der Frequenz die bei uns im Stromnetz üblich ist, bei den Amis waren das 60Hz. Ist ein Überbleibsel aus früheren Zeiten, da war die Stromversorgung noch nicht so ausgereift wie heute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…

Ja, das hast du korrekt erfasst. Ein Fernseher mit 50Hz, spielt auch nur 50Hz ab. Wenn du aber sowieso nicht Richtung E-Sports gehen willst, reichen 50Hz vollkommen aus. Einige Fernseher haben eine dynamische Hochskalierung bis 500Hz, ist aber nur Fake und du hast dadurch keinen Vorteil. (Gleiches Bild wird einfach mehrfach abgespielt)

Luki55228  14.10.2021, 10:37

Gibt es da nicht einen Unterschied zwischen Horizontal und Vertikal in der Bildwiederholfrequenz?

Luki55228  14.10.2021, 10:41
@Yan22

Kann sein. Ich hab nur im Kopf, dass die interpolierte Bildwiederholfrequenz für den Horizontalen bereich gilt. Was auch immer das im Endeffekt bedeutet :D

Dultus, UserMod Light   14.10.2021, 10:41
@Luki55228

Bildschirme zeigen ihr Bild von links nach rechts und fangen links oben an und gehen nach rechts Pixel für Pixel durch. Wenn die erste Zeile durch ist, kommt die zweite Zeile - die Zeit bis von oben nach unten alles durchgelaufen ist, ist die vertikale Frequenz. Deshalb gibt es Screentearing.

Die Horizontale Frequenz geht von Pixel nach Pixel, von links nach rechts und ist deshalb immer wesentlich höher.

LG