Warum haben Anime Charaktere Deutsche Namen?

3 Antworten

Einige Japaner finden, dass sich deutsche Namen toll anhören weshalb diese gerne mal bei Anime/Manga/Light Novel Charakteren genutzt werden. Auch die deutsche Kultur ist bei einigen Japanern beliebt.

Absolute Duo -> Lizbeth kp

»Lilith Bristol« ist Britin. Also nicht so ungewöhnlich, dass sie einen europäischen Namen hat.

and-you-thought-there-is-never-a-girl-online -> Schwein

»Schweins« richtiger Name ist »Akane Segawa«. Diesen Charakternamen hat sie sich ausgesucht, da er sich toll anhörte. Sie kannte die Bedeutung aber nicht.
Wahrscheinlich fand der Autor diese Idee lustig und hat den Namen daher so gewählt

Ein weiteres Beispiel für deutsche Namen ist »Shingeki no Kyojin« aka »Attack on Titan«:
Jäger, Ackermann, Springer, Kirschstein, ...

Auch einige Autoren lassen ihre Charaktere auch gerne mal deutsch reden.
So nutzt »Mephisto Pheles« aus »Ao no Exorcist« häufiger die deutsche Sprache bei seinen Zaubersprüchen.
Oder »Hajime Nagumo« aus »Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou« hat seinen Waffen deutsche Namen gegeben: »Donner« und »Schlag«

Bei Infinite Stratos heißt eine „Laura Bodewig“, denke mal aber das die Charaktere so gemacht sind das man denkt sie kommen tatsächlich aus Deutschland oder so. Vermute ich mal, weil ich denke auch da gibt es immer irgendwer im Anime Studio oder der der die Namen vergibt wahrscheinlich in Deutschland war, vielleicht was mit Deutschland zu tun hatte oder Deutsche Wurzeln hat.

Anders kann ich es mir nämlich nicht vorstellen, sämtliche Japaner haben eben japanische Namen und bezweifle mal ganz stark das irgendein Japaner „Hans“ heißt ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil japaner sowas gern machen da die die deutsche kultur mögen zurück zuführen wird darauf auf den WW2 spekuliert

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui