Warum haben 4K 240 Hz Monitore kein DisplayPort 2.0 oder 2.1?

1 Antwort

Gängige Gaming-Monitore kommen in der Regel zwei Schnittstellen daher:

HDMI (HDMI 2.0 oder HDMI 2.1 derzeit dominierend)

DisplayPort (meist DisplayPort 1.4, bei Full HD teils auch noch DisplayPort 1.2, neueres DisplayPort 2.0 bzw. DisplayPort 2.1 noch Zukunftsmusik)

Teilweise gibt es dann noch USB-C mit dazu.

USB-C ist nützlich, denn es kann das DisplayPort-Kabel ersetzen (DP Alt-Mode) und zusätzlich auch noch den Daten-Upstream für einen USB-Hub bereitstellen sowie einen angeschlossenen Gaming-Laptop mit Strom versorgen (USB-C Power Delivery).

DVI spielt heutzutage kaum noch eine Rolle.