Warum habe ich trotz guter Grafikkarte nur so wenig FPS?

6 Antworten

Hallo!

Nenn uns doch einfach mal Deine Hardware-Konfiguration.

Vor allem die verbaute CPU und die GPU sind wichtig.

Wenn ich, wie im YT-Video, von einem i3 2100 (2x3,1GHz) ausgehe, ist eine GTX 550ti einfach zu leistungsschwach für diese CPU.

Ich empfehle eine GTX 750ti (2GB). Diese wäre absolut angemessen.

Oder aber eine GTX 1050 (2GB) (ohne "ti").

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-550-Ti-vs-Nvidia-GTX-750-Ti/3161vs2187

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-550-Ti-vs-Nvidia-GTX-1050/3161vs3650

Weitere Recherchen zu möglichen FPS kannst Du hier selber durchführen:

https://systemanforderungen.com/

Auch kannst Du Dir einen möglichen "Flaschenhals" vorausberechnen lassen:

https://thebottlenecker.com/

Nimm aber solche Benchmark-Bewertungen nicht für all zu exakt. Sie wurden lediglich berechnet und in der Realität spielen viele Dinge mit hinein.

Welches Mainboard hast Du verbaut? Vielleicht verträgt es auch eine etwas schnellere CPU... Dann wären auch stärkere Grakas möglich.

Gruss,

Martin

BesterKester
Beitragsersteller

Auf der Internetseite systemanforderunge.com habe ich meine Sachen eingegeben und da steht 60+ FPS..... Und nicht jeder kann sich alles leisten. Ich weis, das klingt jetzt komisch, aber ich habe keine 1500€ Für WAS weis ich.....

MartinusDerNerd  18.10.2018, 19:35
@BesterKester

Wie ich bereits sagte, sind solche Benchmarks immer mit Vorsicht zu genießen...

Zu viele einzelne Faktoren bestimmen die Leistungsfähigkeit eines Rechners. Eine falsche Komponente und die Leistung kann abfallen.

Meine aktuelle Hardware ist teilweise älter als Deine, liegt aber leistungsmäßig auf ähnlichem Niveau:

Xeon E5450 (4x3,0GHz), 8GB DDR3. Anfangs: GTX 750ti oc, Jetzt: GTX 1050ti oc.

Ich hatte Anfang 2016 meinen Pentium 4 (3,2GHz) (von 2005) demontiert und komplett mit einem "aktuelleren" LGA775-Mainboard umgerüstet. Die CPU habe ich (fertig gemoddet für den Sockel 775) gebraucht gekauft. Diese kam 11.2007 auf den Markt. Sie entspricht einem Core2Quad Q9650 (4x3GHz).

Die meiste Rest-Hardware meines alten (hoch gerüsteten) P4 konnte ich weiter verwenden. Daher hielten sich die Umbaukosten auch in Grenzen.

Deine CPU ist dabei "lediglich" ein 2-Kerner, der meine ein 4-Kerner. Und allein das macht bereits eine Menge aus.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E5450-vs-Intel-Core-i3-2100/m5890vsm41

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5450-vs-Intel-Core-i3-2100

Unsere beiden Systeme sind aber schon länger nicht mehr "State of the Art"...

Und ich spiele auch kein Fortnite... Daher kann ich nichts dazu sagen.

Gruss,

Martin

Naja gut ist die Karte nicht. Welche CPU und wie viel RAM hast du?

BesterKester
Beitragsersteller

Habe einen i3 2100 und 6GB Ram, genauso wie im Video, ich habe aber weniger.... Sie reicht für meine Sachen aus und nicht jeder kann sich für 3048957€ 1000 RTX 2080tis kaufen!!!!

ggRoy  14.10.2018, 00:36
@BesterKester

Was du hast nen i3 2100 und 6gb RAM wie im Video, aber weniger? Was solll das heißen?

Und wen juckt es ob du ne RTX hast oder nicht?

Grafikkarte ist nun mal nicht alles, und GUT ist wohl heute eine in die Jahre gekommene Graka nicht wirklich

BesterKester
Beitragsersteller

Habe einen i3 2100 und 6GB Ram, genauso wie im Video, ich habe aber weniger.... Sie reicht für meine Sachen aus und nicht jeder kann sich für 3048957€ 1000 RTX 2080tis kaufen!!!!

Shenix  14.10.2018, 00:38
@BesterKester

Was willst du mit ner RTX 2080ti, es gibt schon sehr gute für unter 200 bei Amazon.
Aber die 550 ist einfach zu alt, alleine da bei Fortnite eine 660 empfohlen ist.
und 6GB Ram sind ja auch nicht gerade ein wunder für das Spiel, da werden ja auch schon 8 Empfohlen.
Also wenn du mehr FPS willst, dann sparen und Geld in nen ordentlichen PC stecken.

Und das Video zeigt nun auch nicht Real ob es über 60FPS sind, das kann aber auch ein den miesen Rendereinstellung liegen, also ich würde den mist so nicht abkaufen

GedankenGruetze  14.10.2018, 00:40
@BesterKester

Er hat ja nur gesagt, wie es ist. Ist halt nicht die neueste Karte...ist einfach nur eine Tatsache...

BesterKester
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Überall steht 550ti + i3 2100 + 4GB RAM = 60+ FPS und die Sachen waren gerade sehr günstig bei eBay!

Shenix  15.10.2018, 21:45
@BesterKester

ja aber was nun andere schreiben muss ja nicht immer stimmen, 4gb ram brauch das Spiel sicher auf mini, was mit 6gb hinhaut, außer es läuft im hintergrund schon so viel das 2gb verbraucht sind.
Und die Graka ist wie gesagt, zu alt, kann mir das kaum vorstellen

Könnte auch an der CPU liegen und eine 550ti ist jetzt auch nicht soo gut

l8r

BesterKester
Beitragsersteller

Habe einen i3 2100 und 6GB Ram, genauso wie im Video, ich habe aber weniger.... Sie reicht für meine Sachen aus und nicht jeder kann sich für 3048957€ 1000 RTX 2080tis kaufen!!!!

Also unter dem von dir gezeigten Video gibt es ja einige, die sagen, dass sie mit ihrer GTX 550ti keine 60 fps schaffen...

BesterKester
Beitragsersteller

Habe einen i3 2100 und 6GB Ram, genauso wie im Video, ich habe aber weniger....