Warum habe ich sporadische "2 Sekunden Lags"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

FMorrisD
Beitragsersteller

Der PC hängt sich nicht auf, ich habe ab und an standbilder in Anwendungen, dein Link hat nicht das geringste damit zu tun, trotzdem danke für die Mühe.

Gruß

Halloechen2011  08.04.2011, 09:57
@FMorrisD

Doch wenn der PC für 2 Sekunden laggt ist das auch für 2 Sekunden hängen. Wenn du Standbilder hast, dann ist das auf jedem Fall ein kurzes Hängen. PS: Nicht böse gemeint ;)

Gruß, Halloechen2011

PS: Es kann auch sein das du viele Anwendungen auf hast, das hab ich bei mir nämlich immer wenn ich MSN und mein Mailprogramm auf hab dann ist es ab und zu auch bei mir das kurz für 2 Sek. alles stehen bleibt, denke mal das ist normal weil der PC dann viel verarbeiten muss. Mein Notebook ist nämlich auch erst 2 Wochen alt also ist das wohl normal ;)

FMorrisD
Beitragsersteller
@Halloechen2011

Mein vorheriger Kommi sollte auch nicht Böse gemeint sein^^

Dann hab ich denk Link nicht gründlich genug überflogen, dachte da gehts dann eher um die richtigen freezes, also das komplette aufhängen des PC's.

Ich habe jetzt aber den Fehler herausgefunden:

Es liegt an der Festplatte!

Formatiert und defragmentiert hatte ich sie ja bereits, vllt isses ein HW-Defekt.

Jedenfalls habe ich das Spiel über eine Externe Platte gestartet und es lief tadellos :)

DANKE AN ALLE FÜR DIE MÜHE! :)

Jetzt nur noch rausfinden WAS mit der Platte nicht stimmt..

Da du einen i5 Core hast, gibt es damit eine Besonderheit. Der CPU taktet sich automatisch im Leerlauf runter um Energie zu sparen, was bei einem Laptop im Prinzip nicht verkehrt ist. Im Gegensatz dazu hat er auch die Intel Turbo Boost Funktion, womit bei hohem Anspruch der CPU übertaktet wird.

Das wäre schonmal der Grund warum deine Frequenz fällt. Für die i-Core Generation ganz normal. Also deswegen brauchst du dir keine Gedanken machen.

Ich tippe mal darauf der RAM wird auch ausreichend sein, da 6GB ( vermutlich 2GB davon für Graka geshared ) für Win7 genug ist.

Du könntest mal versuchen deinen Lüfter am Unterboden des Laptops zureinigen. Unter der Plastikgitterabdeckung einfach mal den Staubsauger ansetzen. Das selbe an der Aussenseite des Lappy's wo die warme Luft nach Außen getragen wird. Ein zu warmer CPU verursacht auch Aussetzer.

Was für eine Anti-Virus-Software benutzt du?

Wie groß hast du deine Auslagerungsdateien auf der Festplatte eingestellt?

Defragmentiere mal deine Festplatte mit einem externen Tool, nicht das Defrag aus dem Windows OS benutzen. Ich empfehle hier O&O Defrag ( Freeware ).

Nachdem die Festplatte aufgeräumt ist, das ganze mal testen ob immernoch diese Fehler auftreten.

Alternativ mal die Festplatte mit einem S.M.A.R.T - Tool auslesen, vllt stimmt was mit deinen Sektoren nicht, auf die dein PC versucht zuzugreifen und deshalb die "Lags" auftreten.

Ich hoffe ich konnte helfen

FMorrisD
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, werde mir das mit der Festplatte mal genauer unter die Lupe nehmen, verstaubt etc dürfte der doch nicht sein, wenn ich den geliefert bekomme oder?

Melde mich baldmöglichst! :)

FMorrisD
Beitragsersteller
@FMorrisD

Erst defragmentiert, danach vollkommen formatiert...

Auf den ersten Blick war es tatsächlich besser, ich hab locker 2h spielen können ohne einen einzigen Ruckler/Standbilder. aber dann hab ich Sporadisch (wenn auch recht selten) wieder knapp ne sekunde Standbild :/

Das Virusporgramm könnte der Grund sein. Oder aber auch ein Umstand der mit dem Inhalt des Links zusammen hängt:

Es gäbe die Möglichkeit die Spiele im Kompatibiltitätsmodus für Vista oder XP zu installieren /  oder wie im Link berschrieben.

http://www.chip.de/news/VirtualBox-XP-Mode-fuer-jedes-Windows-7_42092704.html

Das liegt ganz klar an deiner Internetverbindung und nicht an der Hardware. Die ist nämlich Top fürn Notebook.

FMorrisD
Beitragsersteller

Das habe ich auch spekuliert, jedoch hatte ich es sowohl bei meinem Kumpel, als auch bei meiner Freundin. also glaube ich weniger, dass es an der Internetverbindung liegt.

vahit123  06.04.2011, 10:08

ja hab doch gesagt was ander hardware ist defekt alter keine ahnung !

an internet kann das nicht liegen !

bei einem neuem gerät würde ich umtauschen !

FMorrisD
Beitragsersteller
@vahit123

Hmmm... Ich hatte gehofft eine andere Lösung als umtauschen in Angriff nehmen zu können. Aber wenn sich nichts ändert, wird das wohl darauf hinauslaufen. :/

Kiste Innen saubermachen -> Bilder 1 bis 4 & NICHT Rauchen.

http://www.technibble.com/computer-killers-pet-hair-dust-and-cigarette-smoke/

Gucke mal was Leistung frisst mit Processexplorer & deaktivieren mit Autoruns

-> chip.de/downloads/Sysinternals-Suite_23952665.html

Virus?

Könnte auch ein Defekt oder treiberproblem (CPU energiesparmodus) sein.

Speile es nur im Netzbetrieb

mal die Festplatte entmüllt & defragmentiert ?

Vielleicht Bundestrojaner ^^ XD

FMorrisD
Beitragsersteller

Saubermachen is überflüssig, der is nagelneu.

Software dürfte jetzt auch nichts mehr stören, hab ihn komplett platt gemacht.

Viren dürften demnach auch eine geringere Rolle spielen.