Warum habe ich so niedrige FPS?

Zynoi  10.12.2023, 09:23

Wie hoch ist die CPU und GPU Auslastung?

Sneazy1736
Beitragsersteller

gpu 20-35 % cpu 30%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es währe interessant zu wissen welches Mainboard du verbaut hast bei einigen A Boards ist es oft so das die Spannung Wandler zum beispiel nicht stark genug sind um dauerhaft die Leistungsaufnahme des Prozessors zu füttern dadurch kann es zwar so aussehen als währe der Prozessor nicht ausgelastet aber in Wahrheit taktet sich der CPU herunter weil die spannungswandöer vom Board zu heiß werden.

Ein weiterer Grund warum du wenig fps haben könntest is ein schlecht eingestelltes bios dafür einfach mal ein paar tutorials ansehen oder langsamer RAM daher währe es für uns auch sicherlich nochmal gut zu wissen welchen und wie schnellen RAM du in deinem System verbaut hast

LG Ronan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sneazy1736
Beitragsersteller

AORUS B450 ELITE V2 und 16gb ram

ProGamerSonic  10.12.2023, 13:26
@Sneazy1736

Das Board an sich ist nicht schlecht ich verwende derzeit sogar das gleiche. Ein Nachteil hat das Board aber und zwar wird nur pci express 3.0 unterstützt was auch leistungseinbußen nach sich ziehen kann da deine grafikkarte für pcie 4.0 ausgelegt ist dadurch kann im Anschluss ein Flaschenhals entstehen muss aber nicht unbedingt würde eher mal nachschauen ob man im bios was umstellen kann.

LG Ronan

Dann laß mal die „Benchmarks“-Vids auf YT dort wo sie sind

was sind niedrige fps für dich? Unter 200? Braucht man nicht, vor allem dann nicht, wenn man kein Monitor hat, der dies auch umsetzen kann

des weiteren: kommt es auf die komplette Hardware an und auch das Windows sowie die Aktualität der Treiber usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Sneazy1736
Beitragsersteller

es geht ums prinzip

MichaelSAL74  10.12.2023, 09:42
@Sneazy1736

Und welches Prinzip wäre das? Dann komm doch mal mit Fakten: welche Auflösung, welche Detailstufe und wieviel fps schaffst denn?

Das liegt daran, dass die Benchmarks nicht die aktuelle Version des Spiels nutzen, Fortnite ist zum Beispiel deutlich anspruchsvoller geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker