Warum habe ich in 1080p wo wenig FPS?

4k

Task

Leute!!! hat sich geklärt.... das Ding da.... Bilderzeugung hat gefehlt.... alles wieder TOP. Danke euch allen! :))

3 Antworten

Hi,

dann erzähl mal welche CPU du einsetzt,

denn die CPU wird bei 1080p am meisten gefordert, weil die GRaka schneller mit der Bildberechnung fertig ist.

1440p könnte auch schon besser sein, mal versuchen

Du kannst auch mit den Settings eine Stufe runter gehen, dann müssen die fps steigen.

LG

Harry

Keensinn
Fragesteller

Hi Harry, ich habe intel i9 12900k. Ich habe 1440p noch nicht eingestellt. Wenn ich die Settings sogar auf low stelle, ist es das gleiche, nur wird weniger Strom verbraucht.

Keensinn
Fragesteller
@heizfeld

In anderen Spielen komme ich auf gute 200 oder mehr fps. Also käme keine Beschränkung in Frage. Energieoption habe ich Bitsum Highest Performance von Lasso. Wo genau checke ich diese prozentuale Begrenzung?

heizfeld  21.02.2023, 08:29
@Keensinn

Systemsteuerung-energieoptionen-energieplaneinstellungenändern-erweiterte energieeinstellungen ändern, dann auf prozessorenergieverwaltung und alles auf volle pulle stellen

Keensinn
Fragesteller
@heizfeld

Bitsum Highest Performance von Lasso - alles auf max gestellt

heizfeld  21.02.2023, 08:35
@Keensinn

Das betrifft nun dieses eine Spiel? wie heisst das überhupt?

heizfeld  21.02.2023, 08:41
@heizfeld

WIe siehts denn im Taskmanager bei den Prozessen aus, wenn das SPiel läuft. Ist da einiges parallel dabei und zieht resssourcen?

Weil die % in der GRafik sind nirgendwo am anschlag.

Keensinn
Fragesteller
@heizfeld

Prozesse - Auf das Spiel alles konzentriert. Habe die Frage ergänzt - CPU und CPU von Task

heizfeld  21.02.2023, 08:54
@Keensinn

ALso das liegt nicht an dir oder deiner Kombi, das SPiel ist noch in Babyshoes.

BANANENSOFTWARE sozusagen- reift beim Kunden 😁

Kommt aufs Spiel und die Einstellungen an.

Die Grafikkarte wird kaum genutzt (sollte auch auf 4k betrieben werden, da sonst jede CPU bremst).

Was ist das für ein Spiel? Es gibt auch einfach schlecht optimierte spiele, wo high end auch mit Performance Problemen zu kämpfen haben (Rust zb)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Keensinn
Fragesteller

Hey, das ist Hogwarts Legacy

Usj89  21.02.2023, 08:06
@Keensinn

Da sollte definitiv mehr drin sein.

Komme in uwqhd auf 100fps in ultra Details.(mit schlechterer GPU)

Hast du etwas in Richtung vsync etc aktiviert? Was hast du für einen Monitor?

Sofern es ein 60hz Monitor ist, und vsync etc aktiviert ist,wäre es normal das es max 60fps sind

Keensinn
Fragesteller
@Usj89

Genau, so sollte es sein - wie ich auf so gesehen habe. In den letzten Tagen habe ich vieles durchgecheckt. Monitor Asus 240 Hz, DisplayPort-Anschluss, V-Sync an

Keensinn
Fragesteller
@Usj89

Bei anderen Spielen wie Black Desert komme ich auf 200 auf Remastered

Usj89  21.02.2023, 08:14
@Keensinn

Ja Mach Mal vsync aus. Das wäre schon Mal Punkt 1. Sämtliche Treiber (Grafik und Chipsatz) sowie Windows aktuell? BIOS aktuell?

Keensinn
Fragesteller
@Usj89

ok ich mache es aus und schaue gleich nach. Ja, alles aktuell.

Keensinn
Fragesteller
@Usj89

Hat leider nichts gebraucht

Keensinn
Fragesteller
@Usj89

4880, habe die mal auf 5300 gebraucht, sauviel Strom wurde verbraucht, keine Verbesserung von FPS leider

Usj89  21.02.2023, 08:23
@Keensinn

Wenn du 4k alles auf Max stellst, wie hoch sind denn Auslastung und fps

Keensinn
Fragesteller
@Usj89

hab es getestet - Ergänzung bei der Frage

Keensinn
Fragesteller
@Usj89

Sieht erheblich besser aus, aber ich möchte in 1080p spielen :// auch mit über 60 fps :(

Usj89  21.02.2023, 08:30
@Keensinn

braucht man im Singleplayer nicht. Ich cappe da auch bei 65FPS um strom zu sparen. Aber warum das bei dir nicht mehr ausgibt, kann ich mir auch nicht erklären. Hast mal dlss auf quality angemacht?

Keensinn
Fragesteller
@Usj89

ist permanent an - andere habe ich auch getestet - gibt es keine Unterschiede. Nur die Bildqualität ist schlechter

Keensinn
Fragesteller
@Usj89

Ich weiß auch nicht mehr. Andere schaffen hier viel mehr, und bei mir geht es einfach nicht höher. Vielleicht sollte ich i9 12900k tauschen? gegen den neusten?

Keensinn
Fragesteller
@Usj89

Ich habe noch keine 80 fps in 1080p gesehen. Aber meine Grafikkarte verbraucht auf jeden Fall viel weniger Strom

Usj89  21.02.2023, 08:40
@Keensinn

ja ist ja auch ne bessere Grafikkarte. wenn du die nicht forderst (99% Auslastung) dann verbraucht die logischerweise weniger (da ich bei 65FPS cappe, verbraucht meine Karte auch nur 120- 200W statt 320W). Warum kauft man eig eine 4090 um dann in 1080P zu zocken? da hätte auch eine 3070 locker gereicht^^

die letzte idee wäre es das BIOS einmal zurückzusetzen. Vlt hast du iwas verstellt, was bremst. Andere ideen hätte ich nicht mehr.

Keensinn
Fragesteller
@Usj89

Meine alte 3090 hat sehr viel Strom verbraucht in 1080p, mit 4090 sieht es super gut aus - 100-200W weniger. Ja, hätte ich auch andere nehmen können. Gerade bin ich super unzufrieden. Danke dir :)

Keensinn
Fragesteller
@Usj89

Frage ergänzt: "Leute!!! hat sich geklärt.... das Ding da.... Bilderzeugung hat gefehlt.... alles wieder TOP. Danke euch allen! :))"

CPU Bottleneck

Keensinn
Fragesteller

Darüber habe ich gelesen! Aber ich konnte die Bedeutung solcher Aussage nicht finden. Kannst du mehr dazu bitte sagen?

Fox1013b  21.02.2023, 08:21
@Keensinn

Das schwächste Glied in der Kette. Wie eine Baustelle auf der Autobahn, wenn Fahrstreifen verengt werden. Es können nicht mehr soviele Autos „Daten“ auf einmal durchfahren. Es kommt zu Stau.

Keensinn
Fragesteller
@Fox1013b

Ich würde sagen, mein PC hat solche Stellen nicht. Ansonsten wäre er in 4k nicht so effizient. Keine Ahnung, vielleicht habe ich was übersehen

Fox1013b  21.02.2023, 08:34
@Keensinn

Du hast IMMER Bottlenecks, geht gar nicht anders…Es geht ja nicht zwingend darum, dass die Performance durch ein Bottleneck schlecht ist, sondern einfach von dem Bauteil ausgebremst wird. Kaufst du dir eine neue CPU, die die Frames schneller berechnet als die GraKa sie liefern kann, dann ist die Grafikkarte dein neues Bottleneck im Bezug auf fps, weil CPU viel mehr fps berechnen könnte.

wie viele fps hast du denn in den jeweiligen Auflösungen? Und welche native Auflösung hat dein Monitor bzw. wieviel Hertz?

Fox1013b  21.02.2023, 08:37
@Fox1013b

PS, ich sehe gerade die Bilder…:) was ist dein Monitor…?

Keensinn
Fragesteller
@Fox1013b

Nein, das kann ich nicht. Habe Samsung RAM DDR5 4800 aber in BIOS kann ich das nicht aktivieren, ich habe es versucht

Fox1013b  21.02.2023, 09:01
@Keensinn

? Das muss gehen. Versuche die RAM Spannung im Bios von 1,2 auf 1,35 Volt zu erhöhen, dann sollte das XMP laufen.

Fox1013b  21.02.2023, 09:03
@Keensinn

Fernseher brauchst du nicht testen…Bis die ein Bild aufgebaut haben ist Frühling. Wieviel fps liefert der Monitor?

Keensinn
Fragesteller
@Fox1013b

Oh oh oh danke! Das hat 20 fps gebracht - bin jetzt bei 70-80. Hast du dann noch welche Tipps?

Fox1013b  21.02.2023, 20:11
@Keensinn

Jo…:) zum einen gehe in die Windowseinstellungen und verbiete Hintergrundapps irgendeinen Käse zu machen, während du zockst. (Start-Einstellungen-Datenschutz-Hintergrundapps- auf AUS stellen.)

In den Energiespar Einstellungen von Windows „maximale Leistung“ wählen.

des weiteren solltest du in den Geforce Einstellungen gewisse Änderungen vornehmen! Zuerst den Game Ready Treiber aktualisieren und dann einfach mal das aus dem Video nachbauen:

https://youtu.be/27wmPQja_3w

Keensinn
Fragesteller
@Fox1013b

Frage ergänzt: "Leute!!! hat sich geklärt.... das Ding da.... Bilderzeugung hat gefehlt.... alles wieder TOP. Danke euch allen! :))"

Usj89  21.02.2023, 08:21

Bei einem 12900k eher unwahrscheinlich. Zumindest sollte er mehr als 60fps auf 1080p schaffen (ja gut. FHD wäre ein bottleneck aber er müsste selbst da mehr FPS haben)