Warum habe ich graue Augen?

3 Antworten

Deine Augenfarbe wird nicht nur von deinen Eltern sondern auch anderen Vorfahren beeinflusst, z.B von deinen Großeltern - oder noch viele weitere Generationen zurück. Vielleicht hatte ein Vorfahre von euch diese Augenfarbe? Ich habe auch eine Freundin mit grünen Augen, obwohl ihre Eltern braune und graue haben. Da musst du dir keine Sorgen machen

Oh oh... Du bist zu 100% adoptiert und deine Eltern haben dir nichts gesagt.

Nein spaß! Haha, ich denke, graue Augen sind bei blauäugigen Eltern gar nicht so unwahrscheinlich, deine Eltern haben ja auch noch Vorfahren. Ich kenne mich ehrlich nicht so gut aus aber das klingt nicht schlimm.

LG Schokokeks 🍪✨

Graue Augen werden weniger durch die Melanineinlagerungen bestimmt, als wohl durch bestimmte Kollageneinlagerungen im Bindegwebe des Auges, welche im Licht grau erscheinen. Das heisst, deine eigentliche Augenfarbe wird ein Stück weit überdeckt.
Diese Kollagenfasern sind grösser, als bei den meisten Leuten und gehen einen anderen Erbgang als die Augenfarbe - und offenbar haben sich da die entsprechenden Gene deiner Eltern so kombiniert.