Warum gratulieren sich Menschen zum Geburtstag?

14 Antworten

man kann auch jeden tag gratulieren.

wer spaß dran hat: ok

ich hab kein interesse daran.

Mir kommt spontan der Gedanke, dass eine Gratulation mit Geschenken zum Geburtstag vielleicht von dem nicht immer erfreulichen Bewusstsein ablenken sollte, wieder ein Jahr älter geworden zu sein (wiederum ein Stück näher zum Lebensende!).

Menschen gratulieren sich gegenseitig zum Geburtstag um sich zu zeigen wie toll sie es finden, dass der andere geboren ist. Und wie sehr sie ihn mögen und schätzen. Wenn einem gratuliert wird hat man das Gefühl einem wichtig zu sein. Dass ist schon seit ewigen Zeiten so!

Es ist doch nichts anderes als das Überbringen guter Wünsche für das kommende Lebensjahr. Oder wünscht Du niemandem ein frohes neues Jahr?

Ich finde das genauso seltsam wie du und ich persönlich liebe es gar nicht, meinen Geburtstag zu feiern. Und daher vermeide ich dies wo es mir immer nur möglich ist.

Und zwar aus demselben Grund, den du oben nennst ... ich habe nichts geleistet ... im Gegenteil, andere haben etwas geleistet, damit ich das Licht dieser Welt erblicken konnte.Mich aber "anzufeiern" und hochleben zu lassen, für etwas wozu ich nichts beigetragen habe, das ist nicht "Meines" und ich komme mir dabei immer so hilflos und verloren vor.

Ein Grund, der dieses allgemeine Bedürfnis zu feiern erklärt ist der, dass Menschen nun einmal Zahlen und somit Jahrestage und Jubiläen und anderes lieben.

Ein anderer Grund, dass Menschen nun einmal gerne feiern und jeder halbwegs plausible Grund dafür herhalten muss.

Warum ... das im Falle des Lenbensalter-Umsprungs so ist ...dass eben die sich verändernde Zahl Grund zum Feiern ist.

Und das wird sich nie ändern, solange es Menschen gibt ... darum gibt es nur einen Weg der ungewünschten "Feierei" zu entkommen ... wann immer da möglich ist, klammheimlich für diese Zeit zu verreisen ... ;-)

lg

e

Emelina  07.06.2011, 21:00

...Menschen nun einmal Zahlen und somit Jahrestage und Jubiläen und anderes lieben.

Stimmt! ...und es ist auch etwas Anderes, ob man den eigenen Geburtstag feiert (feiern muss) oder beispielsweise die Geburtstage seiner Kinder - zumindest mir geht es so.

Entdeckung  07.06.2011, 21:06
@Emelina

Das ist eine ganz andere Geschichte ... Geburtstage von Kindern ... die sind so ähnlich wie Weihnachten ... es geht einem das Herz dabei auf ...

Und vielleicht lässt sich meine Abneigung damit erklären, dass ich das "Angefeiert-Sein" hasse ... und wie ...