Warum glimmt eine Let-Aussenlampe obwohl die Phase durch den Ein-Ausschalter ausgeschaltet ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sag ich nicht viel dazu, denn das ist eine Kapazitive Kopplung zwischen den Leitungen. Diese ist abhängig von der Installionsart. Liegt neben der geschalteten Phase eine Dauerphase verhält sich die Leitung im ausgeschalteten Zustand wie ein Kondensator.

https://www.youtube.com/watch?v=ULUmblHbRG0&t=362s

Kwalliteht  02.02.2024, 13:33

Glaube ich kaum. Er hat bereits bestätigt, dass er eine Glimmlampe im Lichtschalter hat. Die ist bei ausgeschaltetem Licht in Reihe mit der LED-Lampe geschaltet, weshalb die LED-Lampe ganz leicht leuchtet. Habe ich schon oft beobachtet. Dreht man alle Lampen raus, erlischt die Glimmlampe im Schalter.

Kwalliteht  02.02.2024, 22:23
@heilaw

Habe ich schon oft erlebt. Der Ausbau der Glimmlampe aus dem Lichtschalter hat das Problem immer beseitigt. Aber die Glimmlampe hat ja absolut nichts damit zu tun ... Klar doch!

Bei einer Wechselschaltung kann tatsächlich eine kapazitive Kopplung stattfinden, denn immer hängt einer der beiden Drähte an der Stromversorgung. Ist es der Draht, der gerade auch an der Lampe hängt, so ist das Licht an. Ist er es nicht, so können die beiden Drähte als Kondensator fungieren. Abhilfe schafft da ein Kabel, dessen Drähte weit auseinander liegen (gibt es in jedem Baumarkt, sind flach, etwa 1 cm breit) oder zwei getrennt verlegte Drähte zwischen den Schaltern. Auch Verdrillen kann hilfreich sein, die Kapazität steigt dadurch kaum, die Induktivität allerdings erheblich, und die wirkt der Kapazität entgegen. Die letzte Methode ist allerdings mit einigem Gefummel verbunden und funktioniert nur durch Ausprobieren. Gibt es keine dieser Möglichkeiten, kann man es auch mit einem kleinen Kondensator parallel zur LED-Lampe versuchen. Der muss aber richtig bemessen sein, sonst schluckt er zuviel Strom.

https://ledtipps.net/led-lampe-blinkt/#led-lampe-blinkt-nach-ausschalten

Der Unterschied zwischen einer Glimmlampe und einer kapazitiven Kopplung ist, dass es bei kapazitiver Kopplung eher zum Aufblitzen und bei einer Glimmlampe eher zum schwachen Leuchten (wie in der Fragestellung) kommt. Bei einer Glimmlampe hilft deren Ausbau oder auch ein Entstörkondensator.

hajori57
Beitragsersteller

Danke, dieses Video ist Super und hat meine Frage zur Gänze beantwortet und ich kann das Problem damit lösen.

Nur, liege ich damit richtig, dass die LEDs, wenn sie immer leicht glimmen, schneller defekt werden?

Ist im Schalter selbst vielleicht eine Glimmlampe, damit man ihn im dunklen finden kann? Das könnte ein Grund sein, denn die nach dem Ausschalten in Reihe mit der LED-Lampe geschaltet.

hajori57
Beitragsersteller

Ja, am Schalter ist so eine Glimmlampe, also ist diese schuld daran, also kann ich dagegen nur etwas machen, wenn ich die Glimmlampe entfernen würde?

Das wäre dann aber blöd, dann sehe ich ja nicht mehr, ob das Licht aus ist, ich habe auf dieser Seite auch kein Fenster.

Gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Und kann man auch sagen wie viel Strom das kostet, weil sie ja 24 Stunden schwach leuchtet.

Kwalliteht  02.02.2024, 09:21
@hajori57

Die Stromverbrauch der Glimmlampe ist lächerlich. Und der Strom sinkt nochmal, weil die Glimmlampe ja mit der LED-Lampe in Reihe geschaltet ist. Ausgeschaltet weit weniger als 1W, egal welcher Lampentyp dran hängt.

hajori57
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Das die Glimmlampe nur wenig Strom braucht ist mir schon klar nur, aber braucht der LED-Strahler noch zusätzlich Strom oder verwendet der nur den Strom, der durch die Glimmlampe fliest und erhöht dadurch nicht den Verbrauch?

Ich denke auch das der LED-Strahler durch das Dauerleuchten dann auch nicht so lange halten wird, liege ich da richtig?

Kwalliteht  02.02.2024, 13:01
@hajori57

Der LED-Strahler ist in Reihe mit der Glimmlampe geschaltet, die Schaltung braucht dadurch WENIGER Strom als die Glimmlampe an 230V alleine brauchen würde. Am meisten Strom (immer noch lächerlich wenig) braucht die Glimmlampe, wenn das Licht AUSGESCHALTET ist und die Lampe kurzgeschlossen ist. Auch dieser Strom ist lächerlich gering. NICHT PROBIEREN!!!

Um zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um die von mir genannte Schaltung handelt, schaltest Du das Licht aus und drehst alle Lampen raus. Geht die Glimmlampe dann aus, dann ist es diese Schaltung.