Warum glaubt man das jemand blöd ist wenn er 2 mal eine Ausbildung nicht bestanden hat? Es kann ja auch andere Gründe haben?

3 Antworten

@modellar

Also wenn man einmal die Ausbildung nicht geschafft hat, ist das auch kein Beinbruch, aber zweimal bei derselben Ausbildung, dann sollte man schon hinterfragen, welche Gründe da vorliegen, dass es jemand nicht schafft.

modellar
Beitragsersteller

Also ich habe Verkäufer gelernt und mit sehr gut bestanden. Aber die Bedingungen im Betrieb waren katastrophal , leider hatte ich nicht abgebrochen um meine Ausbildung woanders zu beenden ich war das letzte Jahr immer frustrierter, Weil ich in diesem Betrieb beleidigt wurde mir gesagt wurde dass selbst die blöden die heutzutage die Prüfung schaffen und ich wurde es eh zu blöd betitelt. Hinzu kam das ich bis dahin der beste in der Klasse war ich aber nach meiner Ausbildung mein Abitur nachholen wollte was meine Eltern aber nicht erlaubt haben. Zusätzlich kam hinzu das ich erfahren habe das ich trotz guter Noten die Mittlere Reife nicht anerkannt bekommen habe , das hat mich sehr frustriert ich wollte sie Ausbildung abbrechen ich konnte und wollte für einen Beruf nicht mehr lernen den ich aufgrund  der ganzen Umstände im Betrieb gehasst habe. Ich habe meine Eltern gesagt weil ich Stress mit diesen hatte , das ich von mir aus zur Prüfung gehe und wenn ich nicht bestehe Sie mich dann mit diesen Thema in Ruhe lassen dann bin ich durchgefallen .

Turbomann  29.07.2017, 09:58
@modellar

@ modellar

Wieso hast du zweimal die Ausbildung abgebrochen, wenn du mit sehr gut bestanden hast?

Genau den Satz hast du doch auch schon in deinen anderen Fragen geschrieben (fiel mir gerade so auf).

Es spielt doch keine Rolle, was User hier von GF denken, die geben nur ihre persönliche Meinung zu deiner Frage ab.

Maßgebend ist doch, dass man sich durchsetzen kann. Gegen Mobbing kann man sich Hilfe suchen, man kann sich beschweren und manch mal muss man sich als Azubi auch durchbeissen.

aber, das hat mich sehr frustriert ich wollte sie Ausbildung abbrechen ich konnte und wollte für einen Beruf nicht mehr lernen den ich aufgrund  der ganzen Umstände im Betrieb gehasst habe.

Bei dem Satz kann man schon mal viel zwischen den Zeilen lesen.

Du lernst doch einen Beruf für deine Zukunft und nicht für einen Betrieb oder eine Firma. Eine Ausbildung kann auch hart sein und da muss man durch, hinterher ist man froh, wenn man sich durchgebissen hat.

Ich kenne viele Ausbildungsbetriebe aber da ist kein Azubi dabei, den die ganze Firma und den a l l e gehasst haben.

Denke mal darüber nach, ob das tatsächlich so stimmig ist, wie du das empfindest.

In der Firma haben dich alle gehasst und dann sind deine Eltern auch Schuld und wegen dem allem bist du durchgefallen?.

Vielleicht könnte es auch daran liegen, dass du gleich die Flinte ins Korn wirfst, wenn es mal Stress gibt, deine Eltern vielleicht auch nur das Beste für dich wollen?

Wenn das so ist, dann wirst du dich noch wundern, denn im Berufsleben geht es nicht immer ohne Stress und man arbeitet mit Kollegen zusammen, die man nicht so mag und die einen auch nicht mögen u nd trotzdem muss man sich da einfügen können.

Wenn man das nicht kann, dann ist man für das Arbeitsleben im allgemeinen nicht überlebensfähig.

Es sei denn, man ist fähig mal seine Einstellung generell und seine Denkweise zu überprüfen.

Ohne Ausbildung wird man immer etwas anders eingeschätzt und im Lebenslauf wird sich das nicht sehr positiv darstellen, denn zweimal eine Ausbildung abggebrochen, da wird jeder Arbeitgeber nachfragen.

modellar
Beitragsersteller

Ja da kannst du recht haben, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort , aber jeden morgen um 6 Uhr aufstehen und nie vor 20 Uhr zuhause ist echt hart, und ich habe ja nicht 2 mal abgebrochen,ich bin ja 2 mal hingegangen habe mich also gestellt. Beim 1 mal war es so das ich die Ausbildung in meinen Betrieb abgebrochen habe. Also nicht mehr zu den Betrieb gegangen bin. Ich habe danach in einer Fabrik gearbeitet. Also ich hatte mit diesen Ausbildungsberuf zu 💯 % abgeschlossen . Meine Eltern sind geschieden und ich bekam von der IHK den Bescheid wann der nächste Prüfungstermin ist, an diesen könnte ich als externer teilnehmen. Aber es hat mich nicht interessiert . Weil ich wie gesagt abgeschlossen hatte. Ich bereitete mich also nicht vor, für mich hatte ich ja abgebrochen. Meine Eltern sind geschieden und ich besuchte meinen Vater an einen Sonntag an den Montag darauf war die Prüfung der IHK. Mein Vater fragte mich wann den die nächste Prüfung ist ? Und ich sagte morgen . Darauf hin hatte er die Schnapps Idee das ich doch hingehen könnte. Ich sagte ihm das geht nicht ich will nicht und ich habe nichts gelernt mein Vater hat es wirklich geschafft mich zu überreden hinzugehen und meinte wenn ich hingehe hätte ich doch nichts zu verlieren wenn ich bestehe ist gut und wenn nicht dann erfährt es keiner , wir übten ca 3 Std und das war natürlich zu wenig ich bin aber blöderweise wieder hingegangen, die Vorbereitungszeit war zu kurz und wieder durchgefallen. Nur weil ich mich 2 mal bequatschen lassen habe. Und jetzt bin ich der jenige der blöd da steht übrigens beide Prüfungen mit 49 Punkten es hat immer ein Punkt gefehlt.

Nein, es kommt tatsächlich auf den Grund an. 2 Abgebrochene Ausbildungen machen auf den ersten Blick den Eindruck, dass man nicht in der Lage ist auf längere Zeit kontinuierlich duchzuarbeiten. Genauso wie ständiger Arbeitplatzwechsel in kurzen Abständen.

In vielen Grundberufen ist die Ausbildung später irrelevant. Man arbeitet ganz woanders, wie das, was man ürsprünglich gelernt hat. Dennoch ist es wichtig eine Ausbildung zu haben. Denn das bescheinigt dir sozusagen, dass du Arbeitfähig bist.

modellar
Beitragsersteller

Also ich habe Verkäufer gelernt und mit sehr gut bestanden. Aber die Bedingungen im Betrieb waren Katastrophal.Leider hatte ich nicht abgebrochen um meine Ausbildung woanders zu beenden, ich war das letzte Jahr immer frustrierter, weil ich in diesem Betrieb beleidigt wurde mir gesagt wurde dass selbst die blöden  heutzutage die Prüfung schaffen und ich wurde als  eh zu blöd betitelt. Hinzu kam das ich bis dahin der beste in der Klasse war ich aber nach meiner Ausbildung mein Abitur nachholen wollte was meine Eltern aber nicht erlaubt haben. Zusätzlich kam hinzu das ich erfahren habe das ich trotz guter Noten die Mittlere Reife nicht anerkannt bekommen habe .Das hat mich sehr frustriert, ich wollte sie Ausbildung abbrechen ich konnte und wollte für einen Beruf nicht mehr lernen den ich aufgrund  der ganzen Umstände im Betrieb gehasst habe. Ich habe meine Eltern gesagt weil ich Stress mit diesen hatte , das ich von mir aus zur Prüfung gehe und wenn ich nicht bestehe Sie mich dann mit diesen Thema in Ruhe lassen dann bin ich durchgefallen . Und es war ein großer Fehler diese nicht abzubrechen weil es macht ja keinen Sinn zur Prüfung zu gehen wenn man eh nicht mehr lernt. Da habe ich von Anfang an Recht gehabt mich leider nicht durchgesetzt. Und die Konsequenz es kommt jetzt unheimlich dumm nur weil ich auf andere gehört habe.

Es zeugt zumindest von mangelnder Leistungsfähigkeit und fehlender Selbsteinschätzung.

modellar
Beitragsersteller

Das ist nicht war die Leistungsfähigkeit war enorm 3 Jahre durchgezogen immer um 6 Uhr aufgestanden und nie vor 20 Uhr zuhause. Verkäufer Prüfung trotz dieser Umstände bestanden. Aber im 3 Ausbildungsjahr war die Luft raus

tryanswer  29.07.2017, 09:54
@modellar

Ja was denn nun - Prüfung bestanden oder nicht?

PS: Drei Jahre zur Arbeit zu gehen ist keine Leistung, sondern das Minimum.

modellar
Beitragsersteller

Ich habe 2 Ausbildungen in 3 Jahren absolviert , Verkäufer nach 2 Jahren bestanden. Kaufmann im Einzelhandel 3 Lehrjahr nicht bestanden

tryanswer  29.07.2017, 10:04
@modellar

Dann hast du doch eine abgeschlossene Berufsausbildung. Nur übersteigt der Einzelhandelskaufmann deine Leistungsfähigkeit (wobei der Unterschied in der Praxis ohnehin kaum eine Rolle spielt).

modellar
Beitragsersteller

Nein der Einzelhandelskaufmann übersteigt nicht meine Leistungsfähigkeit ich hatte einfach keine Lust mehr. Im übrigen bin ich heute Betriebswirt

modellar
Beitragsersteller

Und das habe ich mir damals auch gesagt Verkäufer gefällt mir nicht Kaufmann im Einzelhandel war für mich nichts anderes, und hatte deshalb keine Lust mehr aber mit den 2 nicht bestandenen Abschlussprüfungen habe ich mittlerweile ein Problem weil heute denke ich anders und es ist mir peinlich Weil ich mittlerweile weiß das ich mehr kann, auch wegen meinen Betriebswirt.

modellar
Beitragsersteller

Ja aber komischerweise keine Ahnung habe ich ein Problem damit 2 mal durchgefallen zu sein. Weil das hört sich so an als wenn ich es unbedingt schaffen wollte was nicht stimmt. Mit einmal durchfallen  hätte ich kein Problem damit. Gerade als heutiger Betriebswirt ist mir das peinlich. Weil normaler Weise wenn man absolut keine Lust mehr hat bricht man ja ab. Und das ist absolut glaubwürdiger und nicht so dumm in meinen Augen. Obwohl es Vergangenheit ist schäme ich mich heute dafür

tryanswer  29.07.2017, 10:58
@modellar

Das mußt du doch niemanden auf die Nase binden. Du hast eine Ausbildung als Verkäufer gemacht, dann als solcher gearbeitet und als du merktest, der Beruf füllt dich nicht aus, hast du eine Ausbildung zum Betriebswirt begonnen. - Das klingt doch nach einem normalen Werdegang.

modellar
Beitragsersteller

Ja hast du recht , aber Schade das man in unserer Gesellschaft nicht dazu stehen darf, und sich verstecken muss.Das man eine einfache Ausbildung nicht bestanden hat. Aber vielen Dank

tryanswer  29.07.2017, 11:14
@modellar

Du kannst stehen zu was du willst, nur interessiert es niemanden was du nicht gemacht hast - die Liste wäre wohl unendlich. Es ist nun mal wichtiger was du gemacht hast.