Warum gibt man sich in der Schweiz 3 Küsschen zur Begrüssung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Küsschen gibt man sich nur selten und auch nur zwischen guten Bekannten. Und man süsst sich nicht auf die Wange, sondern leicht daneben in der Luft

Wieso es drei sind, kann ichnicht exakt sagen, werde aber danach suchen. Übrigens schon gefragt, warum es in DE "nur" zwei sind? ;)

Ich bin Schweizerin, und bei uns ist das normal, es machen eher die Erwachsenen, aber ich Begrüsse meine Familie immer mit 3 Küsschen, ist einfach höflich und ja :D Oft überreicht man dann Blümchen oder so, aber sonst auch für Besuch. :) Ist einfach so :D

vinsanity
Beitragsersteller

ich bin auch Schweizer und ich habe mir jetzt ewigs Gedanken gemacht darüber wieso dem so ist...auch sonst habe ich im Internet nichts gefunden darüber. Nehmen wir an, wir Schweizer wollen einfach anders sein als alle andern ;o)

hatt so viel ich weiß was mit aberglaube zu tun : alle guten dinge sind drei .....

Weil die Schweizer sowieso von allem zu viel haben :)

gibts gar nicht so viel nur zwischen männer und frauen und das gibts auch in deutschland